Zinserling wird zum zehnten Male Thüringer Steinhebermeister

Gemeinde Geratal OT Gräfenroda, 29.07.2023

Nach drei Jahren Pause war es endlich wieder soweit, hunderte Zuschauer strömten zum Waldfest und der XXIX. Auflage der Thüringer Steinhebermeisterschaften in die Alte Lache. Der Partnerschaftsverein Vouziers und der SV 90 Gräfenroda hatten ein großes Programm vorbereitet.

Bereits am Freitagabend startete das Waldfest mit einem großen DJ-Battle verschiedener DJs aus der Region.

Der Samstagmorgen begann mit einer geführten Wanderung und einem Bambino- und Kinderlauf. Viele Vereine des Geratals präsentieren bei Spiel und Spaß ihre Vereinsarbeit und warben so für neue Mitglieder. Auch die beiden Gräfenrodaer Kindergärten waren mit einem bunten Programm vor Ort. Auf dem Festplatz heizte DJ Reussi mit einer Kinderdisco ordentlich ein.

Um 15.00 Uhr waren 17 starke Männer und 6 Frauen an der Reihe ihr Können zu beweisen. Die Steinhebermeisterschaften sind seit 1991 eine der jährlichen sportlichen Höhepunkte der Gräfenrodaer Gewichtheber. Aus vielen Teilen Deutschland reisen die Athleten an und ermitteln den stärksten Steinheber Thüringens. Nicht nur die Kraft spielt dabei eine Rolle, sondern auch die Technik, um das hohe Startgewicht von 120 Kilogramm und die folgenden Steigerungen zu meistern. Den aktuellen Rekord von beachtlichen 426 Kilogramm hat der Neunfache Sieger der Steinhebermeisterschaften Tobias Zinserling (Bierfassheberverein Gotha) bereits 2016 aufgestellt.

Eine große Überraschung war das neben dem Ortsjugendpfleger, Steffen Fischer, und dem Hausmeister des evangelischen Kindergartens, Ronny Reimann, auch der Bürgermeister des Geratals, Dominik Straube, sich in die Startlisten eintrugen.
Aber zuerst begannen die Frauen und hier kam es schnell zu einem Dreikampf zwischen Angelina Joe Amarell vom Gothaer Bierfassheberverein, Lydia Eschrich vom SV 90 und der Jenaerin Annabell Serfling. Amarell konnte bis 175 kg mithalten, die Gräfenrodaerin Eschrich gar bis 190 kg. Die neue Meisterin wurde aber Annabell Serfling mit 200 kg.

Die Jugendwertung gewann mit 190 kg Nils Gürth vor dem Österreicher Felix Wirthner.

Bei den Männern wurde Steffen Fischer mit beachtlichen 211 kg Zwölfter. Der älteste Starter war der 64-jährige Andreas Schwarz der beachtliche 180 kg meisterte. Desweilen ging es für den Bürgermeister immer höher. Unter tosenden Beifall meisterte er 241 kg und errang damit Rang 10 und ist damit wohl einer der stärksten Bürgermeister in Thüringen. Aber der Hausmeister des evangelischen Kindergartens, Ronny Reimann, der in normaler Arbeitskleidung antrat, lies selbst die starken Kraftsportler erstaunen als er 261 kg zur Hochstrecke brachte und damit Rang 7 belegte. Besser war von den Gräfenrodern nur Stefan Heyder mit 261 kg und Alexander Hendrich mit 271 kg auf den Rängen 6 und 5. Die Plätze 1 bis 4 machten die starken Gothaer Bierfassheber unter sich aus.

Ramon Baubel gelangen 271 kg. Dann waren es nur noch 3: Tobias Krautmacher, Sebastian Schneider und Tobias Zinserling. Alle Drei meisterten mal so locker 301 und 331 kg. Bei der nächsten Steigerung war für Krautmacher Schluss, Schneider gelangen noch die 361 kg. Der Rekordhalter Tobias Zinserling steigerte mühelos mit. Nach 376 lies er 401 kg auflegen. Die Zuschauer gingen begeistert mit und staunten wie er auch diese Last scheinbar ohne Mühe nach oben brachte und damit zum 10. Male Thüringer Steinhebermeister wurde.

Am Abend wurde die Veranstaltung mit Livemusik der Bands BraRog, UNERHÖRT, The Gratefull Rush, den Weißen Steinen und Dumont fortgesetzt.

Nach einem musikalischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche ging es Sonntag ab 11.00 Uhr auf dem Festplatz mit dem Spielmannszug Geschwenda, dem Singekreis Wildes Geratal, dem Musikverein Geraberg, Karola und Gäste, dem Shanty-Chor Geraberg sowie den Liebensteiner und Dörrberger Musikanten weiter.

Bilder: Gemeindeverwaltung Geratal