Bild: Katrin Hofmann
Gemeinde Geratal, 11.01.2025
Die Gemeinde Geratal startete das Jahr 2025 mit einer besonderen Veranstaltungsreihe: Am 11. Januar loderten in drei Ortsteilen – Geschwenda, Liebenstein und erstmals auch in Geraberg – die Flammen der Neujahrsfeuer. Organisiert von den örtlichen Feuerwehrvereinen, boten die Veranstaltungen bei kalten Temperaturen nicht nur wärmende Flammen, sondern auch kulinarische Highlights wie leckere Bratwürste, weißen und roten Glühwein sowie Kinderpunsch.
Besonders an den Feuern war die nachhaltige Nutzung der ausgedienten Weihnachtsbäume. Diese wurden zuvor von den jeweiligen Ortsteil-Wehren eingesammelt und als Brennmaterial verwendet – ein sinnvolles Recycling mit traditionellem Flair.
In Geschwenda wurde das Neujahrsfeuer bereits zum achten Mal ausgerichtet und ist inzwischen ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders. Hier sorgten neben den beeindruckenden Flammen auch Getränke und Speisen für eine stimmungsvolle Atmosphäre.
In Liebenstein fand das Neujahrsfeuer zum dritten Mal statt. Besonders die gemütliche Location hinter dem Röderschlösschen und die große Auswahl an Leckereien kamen bei den Besuchern hervorragend an.
In Geraberg wurde 2025 das erste Neujahrsfeuer gefeiert – und dies mit großem Erfolg. Die Veranstaltung startete mit einer beeindruckenden Schauübung der örtlichen Jugendfeuerwehr und zog zahlreiche Besucher an. Dabei bewies die Premiere, dass neue Traditionen auf große Resonanz stoßen können. Zusätzlich wurde großzügig für die Jugendfeuerwehr gespendet, was den Erfolg des Abends abrundete.
Die Neujahrsfeuer und das Weihnachtsbaumverbrennen boten der Gemeinde Geratal nicht nur beeindruckende Feuerspektakel, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.
Die Begeisterung der Besucher zeigt, dass solche Veranstaltungen das Potenzial haben, fester Bestandteil des Gemeindelebens zu werden – ein vielversprechender Auftakt für ein ereignisreiches Jahr.
Bilder und Textquelle: Janett Grünke (Pressestelle Freiwillige Feuerwehr Geratal)