Waldarbeiten am Thüringer Klimaweg in Geraberg

Seit dem 26. August 2024 haben im Gemeindewald des Ortsteils Geraberg der Gemeinde Geratal Arbeiten zur Entfernung von Käferholz begonnen. Diese Maßnahme ist notwendig, um den Wald nachhaltig zu schützen und erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Forstamt Frauenwald.

Zusätzlich werden ab dem 28. August 2024 Baggerarbeiten durchgeführt, um die Befahrbarkeit des Weges zwischen der „Krummen Schlaufe“ und dem Goethefelsen sicherzustellen. Im Anschluss daran werden weitere Holzeinschläge vorgenommen. Das Forstamt rechnet damit, dass die Gesamtmaßnahme bis Mitte September 2024 abgeschlossen sein wird.

In dieser Zeit kann es zu temporären Beeinträchtigungen und Sperrungen auf dem Thüringer Klimaweg Geraberg, insbesondere im Bereich zwischen der „Krummen Schlaufe“ und dem Goethefelsen, kommen.

Als Umleitung empfiehlt das Forstamt, den Weg von der „Krummen Schlaufe“ bis zur unteren Straße zu nutzen und dann in Richtung des ehemaligen Wasserbehälters am Gerieth weiterzugehen, um wieder auf den Wanderweg zu gelangen.

Wir bitten um Ihr Verständnis für die erforderlichen Arbeiten und die damit verbundenen Einschränkungen.

Pressestelle Gemeindeverwaltung Geratal