Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Geratal,
nachdem die Wahlen für das Jahr 2024 nun abgeschlossen sind, richtet sich unser Blick bereits auf die bevorstehenden Wahlen im Jahr 2025. Um diese erfolgreich zu organisieren und durchzuführen, sucht die Gemeinde Geratal erneut nach engagierten freiwilligen Helferinnen und Helfern, die bereit sind, an den Wahltagen als Wahlhelfer mitzuwirken.
Die Wahlhelfer werden in einem der acht Wahllokale in den Ortschaften der Gemeinde eingesetzt. Der Dienst erfolgt im Zweischichtsystem von 8:00 bis 18:00 Uhr, gefolgt von der anschließenden Auszählung der Stimmen.
Wir freuen uns über Ihre Unterstützung und bedanken uns im Voraus für Ihr Engagement!
Potenzielle Bewerber sollten folgendes beachten:
1. Bin ich dazu geeignet, Wahlhelfer bzw. Wahlhelferin zu werden?
Grundsätzlich kann sich jeder, der das 16. Lebensjahr vollendet hat, die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt sowie bereits seit mindestens drei Monaten in der Gemeinde Geratal mit Hauptwohnung gemeldet ist, bewerben.
2. Was sind meine Aufgaben als Wahlhelfer bzw. Wahlhelferin?
- Prüfung der Wahlberechtigung,
- Ausgabe der Stimmzettel,
- Sicherstellung des ordnungsgemäßen Ablaufs der Stimmabgabe,
- Eintragung des Stimmabgabevermerks in das Wählerverzeichnis und
- Auszählung der Stimmzettel
3. Wird meine Tätigkeit vergütet?
Wahlhelfer bzw. Wahlhelferinnen erhalten gemäß der Wahlentschädigungssatzung der Gemeinde Geratal vom 25. August 2021 eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 30,00 €.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich gerne bei der
Gemeindeverwaltung Geratal OT Gräfenroda
An der Glashütte 3
99330 Geratal
oder per Tel.: 036205/933-0 bzw. E-Mail unter info@gemeinde-geratal.de bewerben.
Mit der Bewerbung entsteht keine Verpflichtung bei zukünftigen Wahlen zu helfen.
Personenbezogene Daten werden ausschließlich für die Berufung von Wahlhelfern verwendet und gespeichert.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!