ZURÜCK

Wahlhelferinnen bzw. Wahlhelfer für die Bundestagswahl 2025 gesucht

von Alexandra

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Geratal,

die Neuwahl des 21. Deutschen Bundestages findet voraussichtlich am 23. Februar 2025 statt.

Im Zuge dessen sucht die Gemeinde Geratal wieder nach freiwilligen Helfern, die sich dazu bereiterklären, an diesem Tag als Wahlhelfer bzw. Wahlhelferinnen unterstützend mitzuwirken.

Der Einsatz erfolgt in einem der 7 Wahllokale sowie der 2 Briefwahllokale in den Ortschaften der Gemeinde jeweils von 08:00 – 18:00 Uhr (mit anschließender Auszählung) im 2-Schicht-System.


Potenzielle Bewerber sollten folgendes beachten:

  1. Bin ich dazu geeignet, Wahlhelfer bzw. Wahlhelferin zu werden?

    Grundsätzlich kann sich jeder, der das 18. Lebensjahr vollendet hat, die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt sowie seit mindestens drei Monaten in der Bundesrepublik Deutschland mit Hauptwohnung gemeldet ist, bewerben.

 

  1. Was sind meine Aufgaben als Wahlhelfer bzw. Wahlhelferin?
  • Prüfung der Wahlberechtigung,
  • Ausgabe der Stimmzettel,
  • Sicherstellung des ordnungsgemäßen Ablaufs der Stimmabgabe,
  • Eintragung des Stimmabgabevermerks in das Wählerverzeichnis und
  • Auszählung der Stimmzettel

 

  1. Wird meine Tätigkeit vergütet?
    Wahlhelfer bzw. Wahlhelferinnen erhalten gemäß der Wahlentschädigungssatzung der Gemeinde Geratal vom 25. August 2021 eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 30,00 €.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich gerne bei der

Gemeindeverwaltung Geratal Gräfenroda
An der Glashütte 3
99330 Geratal

oder per Tel.: 036205/933-0 bzw. E-Mail unter info@gemeinde-geratal.de bewerben.

Mit der Bewerbung entsteht keine Verpflichtung bei zukünftigen Wahlen zu helfen.

Personenbezogene Daten werden ausschließlich für die Berufung von Wahlhelfern verwendet und gespeichert.


Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ordnungsverwaltung
Gemeindeverwaltung Geratal

Skip to content