Vereinsnachrichten – „Partnerschaft Gräfenroda-Vouziers“ e. V.

Unser Verein hatte im Jahr zuvor die Partnerschaft offiziell mit dem Kirner Land erweitert.
Die Partnerschaft wird schon seit der „Wende“ zu meist mit Werner Müller aus Hennweiler gepflegt. Dessen Bestreben war immer als wichtigstes der europäische Gedanke.

Nun hat sich unser Bürgermeister Dominik Straube und ein kleinster Teil des Vorstandes vom Verein „Partnerschaft Gräfenroda-Vouziers“ e. V. in Kirn mit Vertretern der Stadt auf einen kurzen Arbeitsbesuch getroffen. Im Vorfeld wurden ein Gesprächstermin vereinbart um wichtiges in Sachen Partnerschaft zu erörtern. Im Rathaus angekommen wurde uns der Ratssaal mit all seinen neusten Teilen in Sachen Kommunikation gezeigt.

Weiter im Büro der Stiftung um Herbert Wirzius. Hier gab es einen Einblick der Arbeit des Fördervereines Lützelsoon & Soonwaldstiftung. Der Verein unterstützt krebskranke und notleidende Kinder und deren Familien. Herbert Wirzius ist bereit uns zu helfen. Am Grabmal von Werner Müller und Günter Schwenk in Hennweiler wurden zu Gedenken von uns Blumen abgelegt.

Dann gab es erstmal vom Schwenkgrill ein dickes Rostbrätel. Gestärkt ging es zum Aussichtsturm auf dem Teufelsfelsen – einmal über das Kirner Land blicken. Am Schloss Wartenstein wurden wieder Gespräche zu Kommunales gehalten. Weiter zum Skywalk hoch über dem Nahe-Tal und zur Kirche Johannesberg.

Zurück nach Kirn einchecken, weiter mit Brauerei- Besichtigung. Beim Abendessen wurde schon mal ordentlich über zukünftige Aktivitäten gesprochen, welche am nächsten Morgen zu Frühstück verfeinert wurden. Auf Schloss Dhaun kam Herbert Wirzius und Frau, Hans-Helmut Döbell, Frau Müller dazu. Hier sprach Herr Wirzius über die Aktivitäten des Fördervereines, deren Einrichtung von Ferienwohnung und Nutzung durch förderfähige Familien unter Hilfe des Lützelsoon e.V. und Soonwald-Stiftung. Nach dem Mittagsessen ging es wieder in Eigeninitiative über das Weingut in Monzingen nach Hause.

Auf den Fotos sind zu sehen: Die Bürgermeister Thomas Jung und Dominik Straube, Verena Lang vom Büro des Bürgermeisters Kirner Land, Hans-Helmut Döbell langjähriger Mitarbeiter der Verbandsgemeinde Kirn Land, Herbert Wirzius und Frau Ingrid vom Förderverein Lützelsoon, Frau Müller aus Hennweiler und Matthias Heinemann, Matthias Kettner und Erhard Freitag vom Partnerschaftsverein Gräfenroda-Vouziers e. V.

Gerne sind wir bereit neue Mitglieder im Verein begrüßen zu können.
Die Partnerschaft lebt und wird gepflegt.

Text und Bilder:
Erhard Freitag – Präsident der Partnerschaften