Die Talbrücke „Wilde Gera“ war bis 2011 mit einer Gesamtlänge von 552 m und 14.628 m² die größte Betonbogenbrücke Deutschlands.
Mit ihrer Spannweite von 252 m und ihrer Höhe von 110m überspannt sie das Tal der Wilden Gera in der Ortschaft Gräfenroda in der Gemeinde Geratal Richtung Gehlberg.
Die Bauzeit betrug in etwa zwei Jahre (November 1997-2000).
Sie ist ein Teilstück der Waldautobahn A71 zwischen den Anschlussstellen Gräfenroda und Oberhof. Die Planung zum Bau der Autobahnbrücke begann bereits im Jahr 1991. Der offizielle Bauabschluss erfolgte im August 2001.
Eigentlich war an der Stelle der heutigen Bogenbrücke eine Balkenbrücke geplant. Der Sonderentwurf der heutigen Betonbogenbrücke mit 110 Metern Höhe entstammt der Feder von Roland von Wölfel aus Nürnberg. Dieser innovative Entwurf war es letztendlich, der durch- und umgesetzt wurde.
Die Bogenbrücke wurde im Jahr 2006 mit dem „Deutschen Brückenbaupreis in der Kategorie Straßen- und Eisenbahnbrücken“ ausgezeichnet.