Schuljahresrückblick 2023/24 des Grundschulhortes „An der Burglehne“ Gräfenroda

2023/24 – Ein Schuljahr voller Aktivitäten und Höhepunkten!

Dies möchte ich zum Anlass nehmen, um noch einmal einen Rückblick auf tolle Erlebnisse im Grundschulhort Gräfenroda zu werfen.

Im Zuge der Ganztagsbetreuung Ihres Kindes ist das Zusammenspiel von Schule und Hort eine wichtige Komponente im Schulalltag.  Neben dem Lernen im Unterricht spielt auch der Lernort Hort eine feste Rolle dabei. Das pädagogische Personal begleitet Ihr Kind mit unterschiedlichen Aktivitäten, aber auch festen Ritualen, durch den Tag. Dabei stehen uns auch Honorarkräfte zur Seite.

In vielfältigen Nachmittagsangeboten hatten die Schülerinnen und Schüler die Wahl zwischen den Aktivitäten Schach, Sport, Gitarre, Kochen und Backen, Yoga, Aquarellmalerei, Kreativwerkstatt, Tanzen, Kleine Konstrukteure und Schulbücherei.

Allen Angebotsleistenden gilt für ihr Engagement und die Geduld, mit den Kindern zu arbeiten, ein besonderer Dank. Die Angebote waren eine enorme Bereicherung des Schulalltages.

Neben Schule wurden auch die Ferien- und Freizeitangebote von unseren Schülerinnen und Schülern zahlreich genutzt. Das pädagogische Personal des Hortes organisierte dafür immer ein sehr abwechslungsreiches Programm.

So erlebten die Kinder in den Herbstferien 2023 eine mitreisende Zauber- und Jongliershow, eine Musikgeschichte um die „Kartoffel, eine tolle Knolle“, Herbstwanderung, Herbstbasteln und Sportaktivitäten.

Die Winterferien 2024 begannen dann mit dem sehr gut besuchten Faschingsauftakt zum Rosenmontag.

Ein Tagesausflug mit Besichtigung der Wartburg brachte den Kinder Klarheit über deren geschichtliche Bedeutung sowie den legendären Tintenfleck und den Beginn des Buchdruckes.  Sportspiele in der Turnhalle kamen sehr gut an und sorgten immer für genügend Bewegung unserer Kinder.

Spektakulär wurde es dann auch in den Osterferien. Der Experimentiertag mit bunten Schatten war eine Faszination nicht nur für die Kinder. Herr Droese verzauberte buchstäblich unseren Hortraum mit seinen farbigen Lichtern/Schatten und brachte uns alle zum Staunen. Wir erfuhren eine Menge Wissenswertes über die Eigenschaften des Schattens und erzeugten selbst Phantasieschatten.

Österliche Basteleien, das Backen eines Osternestes und die Osterolympiade bereicherten das Ferienpragramm, ebenso das Erlebnis der klingenden Märchengeschichte vom Rumpelstilzchen.

Da es für die Thüringer Schülerinnen und Schüler ein sehr kurzes Schuljahr war, standen auch ziemlich bald die Sommerferien auf dem Programm. Neben Schwimmbadbesuchen, Wanderungen, der Hundeschule mit unserer ortsansässigen Tierärztin, dem Workshop „Mit Kreisel und Peitsche“ im Puppenmuseum Arnstadt wurde wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm gestaltet. Zwischen weiteren Angeboten, wie Bowling im P2, Kinderbücherei und Fasanerie in Arnstadt sowie dem Sporttag am Biathlonzentrum in Frankenhain hatten die Kinder die Qual der Wahl. Höhepunkt war die Busfahrt zu den Feengrotten nach Saalfeld. Dies war ein besonders schöner Tag für alle Teilnehmenden.

Wir freuen uns sehr, dass die vielfältigen Aktivitäten von unseren Schülerinnen und Schülern ganzjährig sehr gut angenommen wurden. Am 01. August schon beginnt für uns alle wieder das neue Schuljahr, mit neuen Herausforderungen für jeden. Ich danke meinem pädagogischen Team für die geleistete Arbeit und wünsche allen einen guten Start ins Schuljahr.