Sanierungsarbeiten an der Anglerhütte im OT Frankenhain

Gemeinde Geratal OT Frankenhain

Die Anglerhütte an der Lütsche-Talsperre wurde 1967 gebaut. Sie stand zuvor in Ilmenau, wurde dort abgerissen und an der Talsperre wieder errichtet. Gräfenroda, Geschwenda, Crawinkel und Frankenhain waren damals ein gemeinsamer Verein unter dem Vorsitz eines Herrn Kurt Fritz. Mit der Zeit trennten sich die Vereine wieder. Zuletzt Gräfenroda und Frankenhain. Fortan ging jeder Verein seinen eigenen Weg.

Im letzten Jahr haben wir das Gespräch zum Frankenhainer Angelverein gesucht, um zukünftig wieder den ein oder anderen Weg gemeinsam zu gehen. Seit diesem Jahr gibt es pro Verein zwei Austauschkarten, sodass jedes Vereinsmitglied beider Vereine die Möglichkeit hat 7 mal im Jahr am Gewässer des anderen Vereins kostenfrei zu angeln. In Zukunft werden wir uns auf unterschiedliche Art und Weise unterstützen und hoffentlich noch enger zusammenarbeiten.

Ein gemeinsames Hegefischen an der Lütsche-Talsperre hat bei Bratwurst und Bier bereits stattgefunden.

Mitte Mai begannen wir mit der Sanierung der Fassade der „Lütschehütte“. Von da an haben wir wöchentlich an der Hütte gearbeitet und sie Anfang Oktober von außen fertig gestellt. Im Frühjahr soll der Innenausbau folgen.

Am 21.10.2023 fand eine kleine Zusammenkunft statt, bei der die Vereinsmitglieder des Gräfenrodaer Angelverein „Lütschetal“ e. V., die Vorstandsmitglieder des „Angelsportverein Frankenhain e.V.“ und der Bürgermeister der Gemeinde Geratal, Herr Dominik Straube, auf das neue Erscheinungsbild der Anglerhütte angestoßen haben. Bei Bratwurst und Getränken haben alle einen schönen geselligen Nachmittag verlebt.

Allen Helfern, Mitwirkenden und Unterstützern des Vereins gilt ein herzlicher Dank!

Text: Andreas Amberg
Bilder: Christian Schwarplies
Angelverein „Lütschetal“ Gräfenroda e.V.