Leise fließt die Zeit dahin…

Am 30.08.2024 verabschiedeten wir nach 10 Jahren Schulleitertätigkeit unsere Frau Laße, ein Urgestein unserer Grundschule und eine angesehene Lehrkraft in Gräfenroda.

Über 40 Jahre engagierte sie sich im Schuldienst, hatte immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Fragen der ihr anvertrauten Schülerinnen und Schüler, Pädagogen und Eltern. Eine enge und konstruktive Zusammenarbeit pflegte sie mit unserer Schulsachbearbeiterin Frau Wöllner-Frank und unseren beiden Hausmeistern Herrn Knofe und Herrn Grämlich.

Engen Kontakt verband sie ins Bürgermeisteramt mit Herrn Straube, denn ohne die Busse der Gemeinde Geratal wären viele Projekte, wie z. B. das Rodelprojekt in Oberhof, die Waldjugendspiele, das Schwimmbadfest usw., nicht möglich gewesen.

Um den Schulalltag ganzheitlich zu gestalten, gewann Frau Laße in den vergangenen Jahren viele Helfer und Helferinnen für Nachmittagsbetreuung. Denn was wäre eine Gitarren-AG ohne Frau Heyn, die Fußball-AG ohne Herrn Fischer, die AG „Kochen und Backen“ ohne Frau Eisfeldt, was wäre die Bibliothek ohne Frau Bösl und die Schach-AG ohne Herrn Elliger.

Für Frau Laße gab es nie eine zweite Wahl, als sich im Lehrerberuf selbst zu verwirklichen. Mit viel Kraft, Energie und Ideenreichtum ging sie in all den Jahren an die Arbeit.

Jetzt muss sie nicht mehr bei jedem Wetter ins Auto steigen und in die Grundschule sausen und viele tausend Sachen von A wie „Anrufe tätigen“ bis Z wie „Zeugnisse lesen“ erledigen.

Das Team der Grundschule „An der Burglehne“ Gräfenroda