Kindergarten „Zwergenland“ – Unsere Schulanfänger feiern Zuckertütenfest

Unsere Schulanfänger feierten am 07. Juni ein unvergessliches Zuckertütenfest! Wir verabschieden uns von den ABC-Schützen, die nun den Kindergarten hinter sich lassen und in die aufregende Welt der Schule eintreten.

Zum Frühstück erwartete sie ein üppiges Buffet, frisch beladen mit köstlichen Leckereien. Im Anschluss machten wir uns auf den Weg zum Bürgermeister Dominik Straube.

Die Kinder waren ganz aufgeregt, denn sie durften ihm alle möglichen Fragen stellen. Gemeinsam sangen wir Lieder und der Bürgermeister gab ihnen einen Einblick in seine faszinierende Arbeit. Als Abschiedsgeschenk erhielt jedes Kind eine Schürze von ihm. Mit vielen fröhlichen Gesichtern liefen wir anschließend zum nahegelegenen Spielplatz.

Dort entdeckten wir eine aufregende Schatzkarte, welche mysteriöse Rätsel verbarg. Ein gutmütiger Pirat aus Gräfenroda hatte einen Schatz versteckt, der nur zu finden war, wenn die Schulanfänger fünf knifflige Rätsel lösen konnten. Die Vorschuldetektive meisterten diese Aufgabe mit Bravour und freuten sich riesig über den süßen und leckeren Schatz des Piraten. Und wer hätte es gedacht? Selbst die Zuckertüten hatte er versteckt, die sie stolz entdeckten.

Nach so viel Spannung brauchten wir natürlich eine Stärkung. Zur Mittagszeit verspeisten wir Wienerwürstchen, Kuchen und tranken reichlich, um unseren durstigen Gaumen zu erfrischen. Danach tobten die Kinder noch eine Weile herum, bevor sie sich gemeinsam auf den Weg zum Deutschen Hof machten.

Die Kinder waren immer noch voller Energie und konnten ihre Aufregung kaum verbergen. Daher war die Überraschung umso größer, als wir völlig unerwartet von den Fahrzeugen der Feuerwehr abgeholt wurden. Wir drehten eine Runde und fuhren anschließend zum Haus der Feuerwehr von Gräfenroda, wo wir eine kleine Pause einlegten konnten.

Als letzte Etappe fuhren wir nach Frankenhain, wo die liebevoll vorbereitete Feier der Eltern auf die Schulanfänger wartete. Gemeinsam feierten wir ausgelassen den wichtigen Schritt in eine neue Welt voller spannender Abenteuer und Herausforderungen. Wir sind sehr stolz auf unsere Vorschulhelden!

Text und Bilder: Team Kindergarten „Zwergenland“ Gräfenroda