Geschwendaer Leichtathleten mit erfolgreichem Frühjahr

In diesem Frühjahr nahm der Leichtathletik Verein ThSV 1886 Geschwenda an zahlreichen Wettkämpfen teil und konnte sowohl bei den Junioren als auch bei den Erwachsenen mit sehr guten Platzierungen auf sich aufmerksam machen.

Im März ging die erste Reise an den Possen nach Sondershausen. Über eine Distanz von 8 Kilometer starteten 4 Läufer aus unserem Verein und platzierten sich in den Top Ten Ihrer Altersklasse. Michelle Krannich landete dabei auf Platz drei gefolgt von Julia Knabe auf Platz 5.

Bei den Osterlauf in Heyda landete Thomas Gernegroß mit einer Laufzeit von 45:13 Minuten über 9,30 Kilometer auf Platz 2 in seiner Altersklasse. Robert Knabe rundete auf Platz 10 das gute Mannschaftergebnis ab.

Gut vorbereitet von unseren Trainern ging es nun für die Kinder und Jugendlichen zu den Hubertus Triebel Gedächtnislauf nach Arnstadt auf die Alteburg. Über die 1,20 Kilometer konnte unsere jüngste Starterin Tilda Kiesewetter (6 Jahre) direkt auf den 2 Platz laufen. Siegerin über die Strecke bei den Mädchen bis 12 Jahre wurde unsere Athletin Cecile Stöckel. Die Strecke über 3,50 Kilometer lief Arno Kiesewetter im Wettkampf das erste Mal und landete auf Platz 2. Auf der Strecke über 10,60 Kilometer wurde sowohl bei den Frauen mit Michelle Krannich, als auch bei den Herren mit Thomas Gernegroß der 2 Platz erkämpft. Für unseren Verein war diese Veranstaltung ein erfolgreicher Wettkampf.

Als einziges Vereinsmitglied starte Arno Kiesewetter bei den Frühjahrssportfest in Ohrdruf gegen hochkarätige Wettbewerber in seiner Altersklasse M11 im Dreikampf und belegte Rang 8.

Der Arnstädter Citylauf wurde dieses Jahr von zwei unserer Kinder Ida und Felix Kühn gelaufen. Als Verstärkung waren Mama und Papa dabei. Gemeinsam wurde die Jedermann Strecke absolviert.

Ein weltweiter Lauf für Alle

Am 05.05.2023 13.00 Uhr unserer Zeit starteten wir den Wings for Life World Run. Weltweit starteten tausende Läufer zur gleichen Zeit und liefen für den guten Zweck: 100% der Startgelder gehen in die Rückenmarksforschung. Dabei gibt es keine Ziellinie, sondern 30 Minuten nach dem Startschuss startet virtuell das Catcher Car. Gelaufen wird so lange, bis der Laufende vom Catcher Car eingeholt wird. Gemeinsam ging es für Michelle Krannich, Thomas Gernegroß und Robert Knabe auf die Strecke. Nach 01:40 h und  ca. 17 km überholte das Catcher Car unser Sportler.  Weltweit nahmen insgesamt 265.818 Läufer*innen und 1.578 Rollstuhlfahrer*innen teil, gesammelt wurden Spenden in Höhe von 8,1 Mio. Euro, welche komplett der Rückenmarksforschung zugutekommen.

In der Goldberg Arena Ohrdruf fand am 18.05.2024 das alljährliche Pfingstmeeting der Leichtathleten statt. Unsere Athleten Arno, Emil sowie unsere Athletin Cecile nahmen in einem sehr stark besetzten Teilnehmerfeld im 5 Kampf teil. Im Weitsprung, 50 m Sprint, 60m Hürden, Schlagball und abschließenden 800m Lauf waren die Drei über den gesamten Wettkampftag gefordert. Mit Bravour erledigten Sie Ihre Wettkämpfe und sammelten wichtige Erfahrungen.

Das schönste Ziel der Welt – Schmiedefeld

Ende Mai geht es alljährlich auf den Rennsteig nach Schmiedefeld zu Europas größten Crosslauf. Unter den 16.500 Teilnehmern waren auch wir mit 13 Läufern dabei. Unsere kleinsten starten über 1100 Meter bei den Knirpsenlauf. Die Kinder über 2 Kilometer und die Junioren gingen auf die 2,8 Kilometer – Strecke. Für einige war es der erste Start an diesen denkwürdigen Crosslauf. Die Aufregung war groß, aber dennoch meisterten unsere Athleten Ihre Strecken erfolgreich und reihten sich in die Liste der Finisher ein.

Die Halbmarathon Strecke nahmen gleich 4 Läufer unseres Vereins in Angriff und konnten mit Start in Oberhof nach 2 Stunden das schönste Ziel der Welt in Schmiedefeld unter den Jubel Tausender begeisterter Zuschauer erreichen.

In unserem Verein haben wir noch Platz für weitere begeisterte Sportler. Wer gerne läuft oder die Leichtathletik für sich entdecken möchte kann gerne an einen Schnuppertraining teilnehmen.

Dienstag von 16.00 – 18.00 Uhr und Freitag von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr findet Ihr uns auf den Sportplatz in Geschwenda.

Text und Bild: ThSV 1886 Geschwenda