Eröffnung Naturpark-Weg & Naturpark-Tor Geschwenda

Gemeinde Geratal OT Geschwenda, 23. September 2024

Die Gemeinde Geratal eröffnete am 23. September 2024 den neuen Naturpark-Weg „Weißer Stein“ sowie das dazugehörige Naturpark-Tor in Geschwenda. Bei strahlendem Sonnenschein und spätsommerlichem Wetter versammelten sich zahlreiche Gäste am Wanderparkplatz „Steintreppchen“, um die Eröffnung dieses bedeutenden Projekts zu feiern.

Der Bürgermeister der Gemeinde Geratal, Dominik Straube, begrüßte die Anwesenden mit einer kurzen Ansprache und hob die Bedeutung des Projekts für die Region hervor. Zu den Gästen gehörten unter anderem der 1. Beigeordnete, Lars Pitan, der Ortschaftsbürgermeister von Geschwenda, René Buhr, der Ortschaftsbürgermeister von Geraberg, Detlef Bräuning, mit seiner Frau, einige Ortschaftsräte, Wegewarte Sabine und Jens Barchewitz, Vertreter der Gemeindeverwaltung sowie Dr. Gerald Slotosch, Ralf Kirchner und Philipp Luther vom Naturpark Thüringer Wald.

Besonders geehrt wurden zu diesem Anlass der Heimat- und Fremdenverkehrsvereins Geschwenda und Jürgen Veit, der ehemalige ehrenamtliche Wegewart. Seine unermüdliche Arbeit im Bereich der Wanderwege und seine jahrzehntelangen Bemühungen zur Instandhaltung und Pflege der Infrastruktur wurden von allen Anwesenden mit großem Respekt gewürdigt.

Im Anschluss übergab der Bürgermeister das Wort an Dr. Gerald Slotosch, den neuen Geschäftsführer des Naturparks Thüringer Wald. Er stellte die geologischen Besonderheiten der Region vor und betonte die Bedeutung des neuen Wanderwegs für Naturliebhaber und Touristen gleichermaßen.

Philipp Luther von der Naturparkmeisterei lobte die reibungslose Zusammenarbeit zwischen dem Naturpark Thüringer Wald, der Gemeindeverwaltung, den Wegewarten und dem Bauhof.

Auch Ralf Kirchner, stellvertretender Geschäftsführer vom Naturpark Thüringer Wald, erläuterte die besondere Rolle der Naturpark-Tore im Thüringer Wald. Das Naturpark-Tor in Geschwenda ist das 22. seiner Art und markiert einen weiteren Meilenstein in der touristischen Entwicklung der Region.

Im Anschluss an die Reden begaben sich die Anwesenden auf eine geführte Wanderung über den neuen Naturpark-Weg „Weißer Stein“. Der Rundweg, der insgesamt knapp vier Kilometer umfasst, führt die Wanderer zu zwei markanten Aussichtspunkten: Dem „Kammberg“ und dem „Weißen Stein“. Diese Erhebungen aus Muschelkalk bieten einen beeindruckenden Blick auf die malerische Landschaft des Thüringer Waldes, darunter auch auf den Schneekopf, den zweithöchsten Berg der Region.

Die Wanderung führte zunächst zum „Kammberg-Glöckchen“, wo man bei einer beeindruckenden Aussicht einen kleinen Imbiss zu sich nahm. Danach ging es weiter durch abwechslungsreiche Natur, vorbei an der markanten „Dicken Pappel“, die kürzlich anlässlich des 5-jährigen Bestehens der Gemeinde Geratal von den sechs Ortschaftsbürgermeistern gepflanzt wurde. Nach einem steilen Aufstieg wurden die Wanderer mit einer weiteren atemberaubenden Aussicht belohnt, die das Geschwendaer Tal und den Lütschegrund in den Mittelpunkt rückte. Nach rund zwei Stunden endete die Wanderung am Ausgangspunkt.

Ein Blick in die Zukunft: Kooperation zwischen Naturpark und Landgemeinde

Das Naturpark-Tor und der neue Rundweg sind Teil einer umfassenden Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Geratal und dem Naturpark Thüringer Wald. Bereits in den letzten Jahren wurden zahlreiche Projekte realisiert, darunter die Beschilderung und Markierung des Rundwanderweges „Lütsche-Flößgraben“, die Errichtung von Sitzgelegenheiten und Informationstafeln in verschiedenen Ortschaften der Landgemeinde, der Ausbau des Aussichtspunktes „A71-Blick“.

Diese Maßnahmen haben das Wandererlebnis in der Region erheblich aufgewertet und neue touristische Attraktionen geschaffen. In den kommenden Jahren sind weitere Projekte geplant, darunter die kontinuierliche Pflege und Weiterentwicklung der Wanderwege in der Landgemeinde Geratal.

Durch diese nachhaltigen Maßnahmen soll der Naturpark Thüringer Wald als attraktives Ziel für Wanderer und Naturliebhaber weiter gestärkt werden.

Hintergrund: Der Naturpark-Weg „Weißer Stein“

Der Naturpark-Weg „Weißer Stein“ ist ein mittelschwerer Rundweg, der auf knapp vier Kilometern Länge zwei markante Erhebungen des Thüringer Waldes verbindet: den „Weißen Stein“ (539 m) und den „Kammberg“ (526 m). Beide bieten fantastische Aussichten auf die umliegende Landschaft und zählen zu beliebten Ausflugszielen in der Region. Der Weg startet am Naturpark-Tor „Steintreppchen“ und führt über gut gepflegte Naturpfade, die Wanderern ein abwechslungsreiches Naturerlebnis bieten. Aufgrund der Beschaffenheit der Wege wird empfohlen, festes Schuhwerk und geeignete Wanderausrüstung zu tragen.

Der „Weiße Stein“ bietet Wanderern eine wunderschöne Aussicht auf die Ausläufer des Thüringer Waldes, während der „Kammberg“ als historischer Aussichtspunkt bekannt ist. Beide Erhebungen sind geologisch interessant und bieten ideale Bedingungen für Wanderfreunde, die die Natur in ihrer Ursprünglichkeit erleben möchten. Entlang des Naturpark-Weges „Weißer Stein“ informieren mehrere Schautafeln detailliert über die einzigartige Flora und Fauna der Region und bieten spannende Einblicke in die Naturvielfalt des Thüringer Waldes.

Bericht und Bilder: Pressestelle Gemeindeverwaltung Geratal