ZURÜCK

Deutsche Meisterschaften der Masters im Gewichtheben – Neun Medaillen für Gräfenroda

von Alexandra

Eichen/NRW, 06.03.bis 09.03.2025

Vom 06.03.bis 09.03.2025 fanden die Deutschen Meisterschaften der Masters im Gewichtheben für Sportler ab 30 Jahre in Eichen/NRW statt. In einem wahren Mammutprogramm starteten über 270 Masters- und Masterinnen in 12 Altersklassen und verschiedenen Gewichtsklassen. Vom SV 90 Gräfenroda nahmen 10 Sportler und Sportlerinnen teil. Weiterhin stellte der SV 90 eine gemischte Mannschaft.

Es gelang dem SV 90 4 mal Gold, 3 mal Silber und 2 mal Bronze zu erkämpfen.

Am ersten Wettkampftag startete Peter Erkelenz, Jahrgang 1953, in der M 70 in der Gewichtsklasse bis 81 kg. Im Reißen gelangen ihm 48 kg im zweiten Versuch und im Stoßen konnte er 42 kg ebenfalls im zweiten Versuch zur Hochstrecke bringen. Damit erkämpfte er sich Silber in seiner Altersklasse.

Am zweiten Tag trat in der M 50, Gewichtsklasse bis 81 kg Christian Machleit an die Hantel. Mit 66 kg im letzten Reißversuch lag er überraschend auf Platz 2. Im Stoßen ein packender Kampf um die Medaillen. Machleit legte 2 mal vor und die anderen zogen nach. Die Entscheidung im Dritten die Machleit bei 89 kg leider nicht gelangen. So zog der Fellbacher Wauro noch mit 1 kg vorbei. Machleit gelang es aber die Bronzemedaille zu erkämpfen.

Der dritte Wettkampftag begann mit dem starke Auftritt des Leipzigers Marcel Stein der ebenfalls für Gräfenroda an die Hantel geht. In der Gewichtsklasse  bis 96 kg in der M45 gelangen ihm 100 und im dritten Versuch 105 kg.  Damit führte er bereits mit 10 kg vor Gnauck aus Suhl. Im Stoßen legte er 130 kg vor. Auch die 135 im zweiten meisterte er. Lediglich am Deutschen Rekord von 139 kg scheiterte er knapp mit 2 zu 1 Kampfrichterstimmen. Damit gewann er überlegen Gold.

Kurz darauf starteten in der W 35, Sportlerinnen im Alter von 35-39 Jahren,  Carolin Geuther von Weightlifting Leipzig die für den SV 90 Gräfenroda in den Gewichtsklassne – 55 kg und Anna Eichner in der Klasse – 59 kg an den Start gingen. Mit sicheren 60 kg begann Geuther dem Wettkampf. Im Laufe dieses Wettkampfes steigerte sie sich in einem wahren Rausch. Nach 65 kg im zweiten meisterte sie auch den neuen Deutschen Rekord von 69 kg im Dritten. Im Stoßen begann sie bei 75 kg scheiterte dann aber bei 80 und um im letzten wiederum unglaubliche 83 kg aufzulegen. Unter großem Beifall gelang der Versuch und damit ebenfalls ein neuer Deutscher Rekord und Gold in ihrer Gewichtsklasse. Anna Eichner hatte starke Gegnerinnen und lag nach dem Reißen mit 56 kg knapp in Führung. Im Stoßen ein packender Kampf mit der Lörracherin Schröder. Während Schröder knapp an 70 kg scheiterte meisterte sie Eichner und wurde ebenfalls mit Gold belohnt.

Am gleichen Wettkampftag trat in der M35 in der Gewichtsklasse bis 73 kg Michael Holtmann an. Er lieferte sich einen packenden Zweikampf um Gold mit dem ehemaligen albanischen Auswahlheber Hoxha aus Köln. Das Reißen gewann Holtmann mit 1 kg Vorsprung und 98 kg. Hoxha gelangen 97 kg. Im Stoßen gelang Holtmann nach 110 auch der zweite Versuch mit 115 kg, Hoxha 105 und 111 kg. Jetzt die Entscheidung bei 117 kg hier war neben Holtmann und Hoxha auch noch Schmid aus Waldkirchen dabei. Da aber keiner der drei die Last bewältigte war auch für Holtmann die Goldmedaille geschafft.

Eine Gruppe später belegte Michael Schütz in der Gewichtsklasse – 89 kg und 177 kg im Zweikampf den 7. Platz.

Am vierten Wettkampftag begann Michelle Fischer in der AK 0 Gewichtsklasse bis 64 kg. Fischer lag mit 60 kg nach dem Reißen auf Platz 2 musste aber im Stoßen in einem packenden Kampf Grünwald aus Magstadt mit 1 kg noch vorbeiziehen lassen. Damit gewann Sie die Bronzemedaille.

In der letzten Gruppe des Wettkampfes konnte Stefan Heyder mit 96 und 120 kg die Silbermedaille in der Gewichtsklasse – 102 kg erkämpfen. Auch Richard Hendrich gelang dies in der Gewichtsklasse +109 kg mit 95 kg im Reißen und 132 kg im Stoßen.

Bei den Männern bzw. gemischten Mannschaften wurde Gräfenroda Dritter von 11 Mannschaften.

René Holtmann

Skip to content