Vielen Dank für über 17 Jahre Kindergartenleitung im OT Gräfenroda

Am 27. August 2020 feierten die Angestellten des Kindergarten „Zwergenland“ (Standort Waldstraße und Außenstelle in  der „Alten Lache“) ihr nunmehr fünftes Teamtreffen, welches eine Initiative von Tim Eschrich und Max Reimann ist, „da man sich seitdem es die Außenstelle in der „Alten Lache“ gibt, nur noch so selten sieht“, so Tim Eschrich.

Unser Bürgermeister Dominik Straube hat von dem Treffen Wind bekommen und nutze sogleich die Gelegenheit, um sich bei Birgit Abendroth für mehr als 17 Jahre Kindergartenleitung zu bedanken. Dies war leider bedingt durch die Covid-19-Krise bislang nicht möglich. Eigentlich wurde in der Kindergartenleitung im „Zwergenland“ bereits im März ein Wechsel vollzogen. Lisa Voigt löste Birgit Abendroth ab.

Man traf sich bei kühlen Getränken auf dem Kindergartengelände des „Zwergenlandes“. Tim Eschrich kümmerte sich um das Grillgut. Es war eine sehr herzliche Stimmung. Neben Harmonie und einer großen Portion Liebe lag auch Wehmut in der Luft.

Lisa Voigt platzierte Frau Abendroth in die Mitte der Runde und bedankte sich mit rührenden und vor allem herzlichen Worten von ihrer nunmehr „Kollegin“ für die überragende Leitungstätigkeit. „Ich fühle mich als Kollegin sehr wohl und bereue keine Sekunde lang, dass ich nun nicht mehr die Kindergartenleiterin bin“, so Birgit Abendroth.

Unser Bürgermeister Dominik Straube nutzt die Gunst der Stunde, zieht einen großen Bilderrahmen hervor, auf dem eine Urkunde zu sehen ist und trägt Frau Abendroth eine Dankesrede vor. Er überreicht ihr feierlich die Urkunde und ein Blumenbouquet. Für Lisa Voigt hatte er selbstverständlich auch Blumen dabei, denn die Gelegenheit, ihr für die übernommene Leitung zu danken war aufgrund der Corona-Krise auch noch nicht möglich.

Frau Abendroth erhebt das Glas und bedankt sich für das zahlreiche Erscheinen ihrer Kolleginnen und Kollegen sowie beim Bürgermeister für das Präsent: „Und nun lasst uns anstoßen, auf meine kürzlich geborene Enkelin Ida, für sie habe ich das Essen gesponsert.“

Anschließend saß man bei Wurst, Rostbrätel und kühlem Getränk noch gemütlich beisammen und genoss die letzten  warmen Sonnenstrahlen im August.
Wenn Engel feiern,….

Text und Bild: Alexandra Preuß