Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Geratal!
Die Wahl des Bürgermeisters der Gemeinde Geratal wird am 11. Mai 2025 und die eventuell notwendige Stichwahl am 25. Mai 2025 stattfinden.
In Zuge dessen werden wieder freiwillige Helfer gesucht, die sich dazu bereiterklären, an diesen Tagen als Wahlhelfer bzw. Wahlhelferinnen unterstützend mitzuwirken.
Der Einsatz erfolgt in einem der 8 Wahllokale sowie der 2 Briefwahllokale in den Ortschaften der Gemeinde, jeweils von 08:00 – 18:00 Uhr (mit anschließender Auszählung) im 2-Schicht-System.
Potenzielle Bewerber sollten folgendes beachten:
- Bin ich dazu geeignet, Wahlhelfer bzw. Wahlhelferin zu werden?
Grundsätzlich kann sich jeder, der das 16. Lebensjahr vollendet hat, die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, sowie seit mindestens drei Monaten in der Gemeinde Geratal mit Hauptwohnung gemeldet ist, bewerben. - Was sind meine Aufgaben als Wahlhelfer bzw. Wahlhelferin?
• Prüfung der Wahlberechtigung,
• Ausgabe der Stimmzettel,
• Sicherstellung des ordnungsgemäßen Ablaufs der Stimmabgabe,
• Eintragung des Stimmabgabevermerks in das Wählerverzeichnis und
• Auszählung der Stimmzettel
- Wird meine Tätigkeit vergütet?
Wahlhelfer bzw. Wahlhelferinnen erhalten gemäß der Wahlentschädigungssatzung der Gemeinde Geratal vom 25. August 2021 eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 30,00 €.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich gerne bei der
Gemeindeverwaltung Geratal
Wahlamt
An der Glashütte 3
99330 Geratal
oder per Tel.: 036205/933-0 bzw. E-Mail unter info@gemeinde-geratal.de bewerben.
Mit der Bewerbung entsteht keine Verpflichtung bei zukünftigen Wahlen zu helfen. Personenbezogene Daten werden ausschließlich für die Vorbereitung und Durchführung der Wahl verwendet und gespeichert.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!