Seit vielen Jahren veranstalten unsere Partnergemeinde Geraberg, seit 2019 Ortsteil der Landgemeinde Geratal, und ihre Vereine auf dem Dorfplan und im Pfarrgarten einen Weihnachtsmarkt. Dieser wurde in den vergangenen Jahren immer von einer kleinen Abordnung und im Vorjahr erstmals mit einer großen Gruppe aus Lahnau besucht.
In diesem Jahr fuhr am 14.12.2024 um 9.00 Uhr wieder eine größere Delegation aus Mitgliedern der Gemeindevertretung und des Gemeindevorstandes, Altbürgermeisterin Wrenger-Knispel, Verwaltung und Betriebshof der Gemeinde Lahnau, nach Geraberg. Die Delegation wurde angeführt von dem Gemeindevertretervorsitzenden Ronald Döpp und dem Partnerschaftsbeauftragten Klaus Köger.
Gegen Mittag angekommen, kehrten wir zu einem gemeinsamen leckeren Essen in die Geratal-Klause ein, wo wir von dem neuen Geraberger Ortschaftsbürgermeister Detlef Bräuning sowie Mitgliedern des Ortschafts- und Gemeinderates herzlich begrüßt wurden und ein kleines Weihnachtspräsent erhielten.
Anschließend fuhren wir zur Ortsmitte und besuchten das einstündige tolle Konzert des Geraberger Liederkranzes mit seinen drei Chören „Best-Ager“, „Corona-Carminum“ und Kinderchor unter der Leitung der Sopranistin und Solosängerin Maria Seeber in der Kirche oberhalb des Dorfplans. Danach ging es zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes, dem sich ein weihnachtliches Programm mit den Kindern vom Kindergarten „Regenbogen“, der Grundschule Geschwenda, des Musikvereins Geraberg und von DJ Mario Tode über den gesamten Nachmittag anschloss. Es wurde ein gemeinsamer Rundgang über den wunderschönen Weihnachtsmarkt gemacht und bei bestem Wetter an den unterschiedlichsten Ständen, welche überwiegend die Ortsvereine betrieben, lokale Köstlichkeiten probiert. Neben diversen unterschiedlichen Glühweinsorten durfte natürlich die obligatorische Thüringer Bratwurst nicht fehlen. Im Rahmen des Besuches trafen sich auch die Teilnehmer des Betriebshofes mit den Kollegen von Geraberg im Sportlerheim und überreichten an Betriebshofleiter Ulf Langbein ein kleines Präsent.
Zwischendurch bestand die Möglichkeit, im Thermometermuseum einzukehren und die beeindruckenden Museumsstücke vom Thermometer bis Barometer zu bewundern. Auch konnten im Museum Kaffee, Tee und Kuchen sowie alkoholische Getränke verzehrt und sich aufgewärmt werden.
Viele nette Gespräche, der herzliche Empfang und die Freude über das Wiedersehen mit vielen alten Bekannten aus der Einwohnerschaft, Politik und den Vereinen, insbesondere Partnerschaftsveteran Dr. Klaus Bödrich sowie dem ehemaligen Bürgermeister der Nachbargemeinde Angelroda, Udo Lämmer, krönten unseren Besuch in Geraberg. Gegen 19.45 Uhr fuhren wir wieder nach Lahnau zurück.
Wir haben einen wunderschönen Tag erlebt und bedanken uns ganz herzlich bei allen Verantwortlichen von Geraberg für die wunderbare Gastfreundschaft.
Im Namen der Delegation:
Ronald Döpp (Vorsitzender der Gemeindevertretung)
Klaus Köger (Partnerschaftsbeauftragter)