ZURÜCK

„Bald nun ist Weihnachtszeit…“ – Adventsnachmittag rund um das Haus Grevenrot

von Alexandra

Alle Jahre wieder lädt der Heimatverein Gräfenroda e.V. am Vorabend des ersten Advents zu einem fröhlichen Adventnachmittag rund um das Haus Grevenrot ein. So auch in diesem Jahr, am 30.11.24, pünktlich um 14.00 Uhr öffnete das festlich geschmückte Haus seine Türen und lud die Gäste zum Mitsingen im oberen Sitzungsraum ein. Der Singekreis “Wildes Geratal“, unter der Leitung von Frau Regina Tekin, erinnerte mit seien fröhlichen und besinnlichen Liedern zur Vorweihnachtszeit so manchen Gast an seine Kindheit und ließ die Herzen höher schlagen. Danke dem Singekreis für seine Teilnahme.

Auch der Bürgermeister der Gemeinde Geratal und Ortschaftsbürgermeister von Gräfenroda, Dominik Straube, ließ es sich nicht nehmen dem Adventnachmittag einen Besuch abzustatten.

Neben der Besichtigung des festlich geschmückten Museums, bei dem es wieder interessante Gespräche mit Vereinsmitgliedern gab, wurden so manche Leckereien im und um das Haus Grevenrot angeboten. Wieder hatten die Frauen des Heimatvereins leckere Kuchen gebacken, es gab Fischbrötchen und Bratwürste, auch der Glühwein fehlte nicht, der bei den recht kalten Temperaturen regen Zuspruch fand.

Leider war die Stimmung nicht ganz ungetrübt in diesem Jahr. Aufgrund eines Wohnungsbrandes in der unmittelbaren Nachbarschaft des Heimatmuseums konnte der Innenhof nicht genutzt werden. Dank der Unterstützung durch das hiesige Ordnungsamt, mit seinem Chef Herrn Gimm, war es möglich, ein Stück Straße „Zum Wolfstal“ einige Stunden für den Durchgangsverkehr zu sperren.

Tage zuvor wurde von einigen Vereinsmitgliedern und Gästen, unter Anleitung von Yvonne Gerngroß, schöne Gestecke gebastelt und am Adventnachmittag zum Verkauf angeboten.

Auch der Kräuterhof Manebach, vertreten durch Frau Bianca Brückner, bot wieder Produkte, hergestellt aus einheimischen Kräutern, an.

Der Holzdesigner Axel Grund, aus Gräfenroda, stellte von ihm gefertigte Produkte vor. Da gab es neben großen und kleinen Schwippbögen auch andere weihnachtliche Kreationen. Das ein oder andere Stück wechselte den Besitzer, aber auch Bestellungen nahm Herr Grund entgegen.

Vielen Dank beiden für die Teilnahme am Adventnachmittag 2024.

Zu Beginn der Dämmerung leuchteten die Schwippbögen in den Fenstern und auch die Lichterkette am Weihnachtsbaum, so dass eine festliche Atmosphäre entstand.

Hiermit möchte ich noch einmal allen fleißigen Helfern ein ganz herzliches Dankeschön sagen, den Mitgliedern des Heimatvereins und denen, die unseren Verein mit ihrer Teilnahme und Hilfe unterstützen.

Danke auch den Mitarbeitern des Bauhofes, der freiwilligen Feuerwehr Gräfenroda und dem Ordnungsamt der Gemeinde Geratal.

Der Heimatverein Gräfenroda e.V. wünscht allen Bürgern Gräfenrodas und der Gemeinde Geratal ein frohes Fest, einen guten Start ins Jahr 2025 verbunden mit den besten Wüschen.

Karola Eschrich, Heimatverein Gräfenroda e.V.

Fotos: Mitglieder des Heimatvereins Gräfenroda e.V.

Skip to content