ZURÜCK

Weihnachtsgrüße vom Bürgermeister der Gemeinde Geratal

Friedliche Weihnachten und die besten Wünsche für 2025

von Alexandra

Gemeinde Geratal: Rückblick auf 2024

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Geratal,

Weihnachten ist für viele von uns das schönste Fest des Jahres – eine Zeit zur Besinnung, der Familie und der Gemein-schaft. Wenn wir auf die vergangenen Monate zurückblicken, können wir feststellen: 2024 war ein Jahr voller Ereignisse, Herausforderungen und unvergesslicher Momente, die unser Gemeindeleben sehr bereichert und geprägt haben.

Das kulturelle Leben erstrahlte auch in diesem Jahr in voller Blüte. Die bunte Vielfalt an Veranstaltungen zeigte eindrucks-voll, wie lebendig und kreativ unsere sechs Ortschaften sind. Von traditionellen Festen über sportliche Höhepunkte bis hin zu gesellschaftlichen und kreativen Initiativen war für jeden etwas dabei: Der nunmehr 10. „Biabellabimbathlon“ in Gossel, der „Winter-Zwergencup“ für Nachwuchsfußballer in Gräfenroda sowie die Gewichtheber in der 2. Bundesliga setzten sportliche Highlights für Jung und Alt.

Nach diesem körperlich anspruchsvollen Jahresstart folgte mit Faschingsfesten in Geschwenda und unseren Kindergärten die Narrenzeit und der Frühlingszauber kehrte in unsere Landgemeinde ein. Das „Räucherfest“ an der Lütsche-Talsperre, zahlreiche Osterfeuer sowie die Maibaumsetzen in unseren Orten waren wieder Publikumsmagneten, genau wie der „Geraberger Märchentag“ und das „Heringsfest“, welche wieder viele Gäste erfreuten.

Der Sommer stand ganz im Zeichen großer Jubiläen und Feierlichkeiten. Wir blickten zurück auf 30 Jahre „Thüringer Steinhebermeisterschaften mit Musik“ in Gräfenroda, 55 Jahre Musikverein Geraberg, 155 Jahre Feuerwehrwesen Gossel, 300 Jahre Barockkirche „St. Leonhardi“ in Frankenhain oder 50 Jahre Gondelteich. Auch konnten wir eine schön gestaltete Festwoche anlässlich 120 Jahre Schule in Geschwenda gemeinsam begehen und die Kleingartenanlage „Auf der Heide“ in Frankenhain feierte ihr 50-jähriges. Das erste Senioren-Sommerfest der Gemeinde Geratal auf dem Festplatz „Alte Lache“ war ein voller Erfolg und wurde sehr gut von Besuchern aus allen Orten angenommen.

Mit den traditionellen Kirmesfesten, dem „Tag des offenen Denkmals“, dem 40. Jubiläum der „Dörrberger Musikanten“ sowie dem Festkonzert zu 40 Jahre „Liederkranz Geraberg“ setzte der Herbst traditionelle und kulturelle Highligts.
Mit der 1. Gerataler Kaninchenkreisschau und der Kreisausstellung des Rassegeflügels sind alle Zuchtfreunde und Interessierten mit zwei großen Veranstaltungen in unserer Gemeinde in diesem Jahr auf ihre Kosten gekommen.

Die stimmungsvollen Weihnachtsmärkte und Konzerte runden das Jahr gebührend ab. All diese Veranstaltungen wären ohne unseren tüchtigen Vereine, Initiativen und ehrenamtlich Tätigen nicht möglich gewesen. Gerne unterstützt der Bauhof der Gemeinde bei all diesen Aktivitäten, um das gesellschaftliche Miteinander und das Gemeinwohl zu fördern. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit viel Engagement dazu beigetragen haben, das Leben in unserer Gemeinde so lebendig und vielfältig zu gestalten!


Fortschritte für die Gemeinde

Auch für die Gemeinde selbst war 2024 ein Jahr bedeutender Fortschritte. Trotz sehr herausfordernder Rahmenbedingungen konnten neue Projekte erfolgreich umgesetzt als auch bestehende Vorhaben entscheidend vorangebracht werden.

Für die Kinder und Jugendlichen wurden neue Spielplätze in Geraberg und Gossel errichtet. Gleichzeitig laden in Frankenhain und Geschwenda neu angelegte Wanderwege sowohl Einheimische als auch Gäste ein, die Natur unserer Region zu erkunden. Für unsere älteren Mitbürger bot der Seniorenbeirat der Gemeinde Geratal in den Orten regelmäßig die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen, um somit gezielt auf ihre Bedürfnisse eingehen zu können.

Auch im Bereich der größeren Investitionsmaßnahmen konnten wir uns fortentwickeln:
In Geraberg konnte das neue Vereinsheim zur Nutzung freigegeben werden, die Baumaßnahme „Weide“ schreitet weiter voran und die Bushaltestellen in der Elgersburger Straße wurden erneuert.
In Geschwenda konnten der Platz und die Straße „An den Linden“ neu gestaltet werden, weiterhin erfolgten auch die Sanierung der Clara-Zetkin-Straße und der grundhafte Ausbau der Gartenstraße.
In Gräfenroda erfuhr der Lindenplatz eine ansprechende optische und funktionale Aufwertung. Besonders erfreulich ist die Wiedereröffnung des traditionsreichen Bürgerhauses „Deutscher Hof“ nach umfassender Sanierung. Es steht nun einem breiten Publikum für vielfältige Veranstaltungen und Konzerte zur Verfügung.
In Liebenstein schreitet die Restaurierung im Innenbereich des Röderschlösschens entsprechend der denkmalschutzrechtlichen Vorschriften weiter voran.

Für den Standort Frankenhain der Freiwilligen Feuerwehr Geratal konnte im Frühjahr endlich der Auftrag für ein neues Löschfahrzeug vom Typ TLF 3000 vergeben werden. Das Fahrzeug soll planmäßig im Frühjahr 2025 in den Einsatz gehen.

Auch das Thema Wahlen hat das Jahr 2024 stark beeinflusst. Im Mai fanden in der Gemeinde Geratal insgesamt 15 verschiedene Kommunalwahlen statt, darunter die Wahl des neuen Gemeinderats, der Ortschaftsbürgermeister und Ort-schaftsräte. Im Juni folgte die Europawahl und zuletzt wurde Anfang September ein neuer Landtag für Thüringen gewählt. Die Vorbereitung, Durchführung und Auszählung der Wahlen stellte eine sehr große Herausforderung dar, die wir zusammen gemeistert haben. Hierfür gilt allen Wahlhelfern mein herzlicher Dank.

Besonders erfreulich war auch das große Engagement der Bürgerinnen und Bürger bei Aktionen für ein sauberes und grünes Geratal, wie dem Frühjahrs- und Herbstputz sowie den Umwelttagen in unseren Ortschaften. Wir hoffen auch im Jahr 2025 auf eine ebenso rege Teilnahme und gemeinsame Anstrengungen für die Weiterentwicklung unserer Gemeinde!

Ein großer Dank gilt den Menschen, die sich in den unterschiedlichsten Bereichen für unsere Gemeinde einsetzen: Der Freiwilligen Feuerwehr Geratal, den zahlreichen Vereinen, den Mitgliedern des Gemeinderats und der Ortschaftsräte sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung Geratal. Ihr Engagement macht Geratal zu einem lebens- und liebenswerten Ort!


Gemeinsam ins neue Jahr

Das Jahr 2025 hält spannende Herausforderungen für uns bereit. Neben zahlreichen Vereinsjubiläen stehen auch die Bundestagswahl und die Wahl des Bürgermeisters unserer Gemeinde an. Auch hierfür werden wieder zahlreiche Wahlhelfer benötigt. Gleichzeitig gilt es, das Gemeinwohl in unserer Kommune weiter zu stärken.

Doch bevor wir uns diesen Aufgaben widmen, sollten wir die Feiertage nutzen, um innezuhalten, Kraft zu tanken und wert-volle Zeit mit unseren Lieben zu verbringen.

Im Namen des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung wünsche ich Ihnen ein besinnliches und friedliches Weihnachtsfest, einen guten Jahreswechsel und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2025.

 

Ihr
Dominik Straube
Bürgermeister Gemeinde Geratal

Skip to content