ZURÜCK

Weihnachtsgrüße aus Gräfenroda

von Alexandra

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Ortschaft Gräfenroda,

das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu, es ist Zeit innezuhalten, zurückzublicken und Danke zu sagen. Ein Jahr voller Herausforderungen, geprägt von vielen besonderen Momenten, die das Leben in unserer Dorfgemeinschaft bereichert haben liegt hinter uns.

Gräfenroda war auch 2024 ein lebendiger Ort der Begegnung und des Miteinanders. Zahlreiche Veranstaltungen und kulturelle Höhepunkte haben unser Jahr geprägt. Besonders erfreulich sind die Erfolge unserer Vereine und Organisationen, die mit großem Engagement und Herzblut dazu beigetragen haben, unseren Ort lebendig und attraktiv zu gestalten.

Mit Freude erinnere ich mich an die Jubiläen, wie „30 Jahre Steinhebermeisterschaft“, „50 Jahre Gondelteich“ und das 40-jährige Bestehen unserer „Dörrberger Musikanten“. Traditionen und Feste wie die Kirmes, das Maibaumsetzen,  unsere Kaninchenausstellung, das Heimatfest rund um das „Haus Grevenrot“ und der Tag des offenen Denkmals haben unsere Gemeinschaft gestärkt. Auch die festlichen Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit brachten Besinnlichkeit und Freude in unser Dorf.

Besonders erfreulich ist die Wiedereröffnung des traditionsreichen Bürgerhauses „Deutscher Hof“, das nach aufwendiger Sanierung nun wieder als kulturelles Zentrum und Veranstaltungsort für alle genutzt werden kann. Die zahlreichen Weihnachtskonzerte und Adventsfeiern setzen einen würdigen Schlusspunkt für den Jahresausklang.

Neben dem kulturellen Leben haben wir auch in der baulichen Entwicklung weitere Fortschritte gemacht. Der Lindenplatz wurde geordnet und einem Ortskern entsprechend funktional saniert sowie ansprechend gestaltet. Unsere Wanderwege sowie touristischen Ziele wurden weiter instand gesetzt und verschönert. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, dass unsere Region, für Einwohner wie auch für Gäste, attraktiver wird.

Besonders stolz bin ich auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren beiden Schulen. So konnten wir zum Beispiel mit der Thüringer Gemeinschaftsschule Gräfenroda, vier Schulprojekte realisieren und in der Grundschule Gräfenroda Arbeitsgruppen anbieten. Auch der Seniorenbeirat leistet weiterhin großartige Arbeit und setzt sich aktiv für eine bürgernahe und seniorenfreundliche Politik ein. Mein Dank gilt allen, die sich mit Herz und Tatkraft für das Wohl unserer Gemeinschaft einsetzen – sei es beim Umwelttag, durch Vereinsarbeit oder im Alltag.

Ein herzliches Dankeschön möchte ich auch den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern aussprechen, die uns im „Superwahljahr 2024“ so tatkräftig unterstützt haben. Ihr Engagement ist ein sehr wichtiger Beitrag.

Rückblickend war 2024 ein ereignisreiches Jahr. Ich danke den Mitgliedern des alten und neuen Ortschaftsrates für ihre konstruktive Zusammenarbeit, die viele unserer Vorhaben ermöglicht hat. Ebenso danke ich Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, für Ihre Anregungen, Hinweise und Ihr Vertrauen. Auch wenn nicht alle Wünsche sofort umgesetzt werden können, sind Ihre Ideen ein wertvoller Beitrag zur Weiterentwicklung unseres Ortes.

Mein besonderer Dank gilt unserer Freiwilligen Feuerwehr, deren Einsatz für unsere Sicherheit, leider aufgrund der aktuellen Ereignisse mehr denn je, unschätzbar ist und höchsten Respekt sowie große Anerkennung verdient.

Im Namen des Ortschaftsrates bedanke ich mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Institutionen und Gewerbetreibenden für ihr Engagement und ihren Einsatz im Jahr 2024.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches, frohes und friedvolles Weihnachtsfest sowie ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2025.

 

Ihr Ortschaftsbürgermeister
Dominik Straube

Skip to content