ZURÜCK

Eine kleine Rückschau aus der Geraberger Chronik

von Alexandra

3. Oktober 1990. Wir feiern zum ersten Mal den Tag der Deutschen Einheit nach der Wende. An diesem Tag unterzeichneten die Bürgermeister der Gemeinde Geraberg und der Gemeinde Morbach im Hunsrück ein Freundschaftsprotokoll, mit dem eine langjährige Partnerschaft begann.

Im September 1994 fand im „Park der Freundschaft“ (vorher Park der DSF) ein Parkfest mit viel Musik statt. Feierlicher Höhepunkt der Veranstaltung war die Umbenennung des Parks der Freundschaft in „Morbacher Park“ zu Ehren dieser rheinland-pfälzischen Partnergemeinde.

Ein weiterer Höhepunkt im Oktober des gleichen Jahres war das 50jährige Partnerschafts-Jubiläum zwischen Morbach und der französischen Stadt Pont sur Yonne. Dieses fand in Morbach statt und Vertreter aus Geraberg waren als Gäste eingeladen. Der Grund: Am 3. Oktober 1994 unterzeichneten die Bürgermeister der Gemeinden Morbach-Pont sur Yonne und Geraberg einen Freundschaftsvertrag zu dieser 3er Partnerschaft.

Nun nach 30 Jahren gab es am 1.und 2. November ein Jubiläumstreffen mit Gästen aus Morbach und Pont sur Yonne hier in Geraberg. Viel Wasser ist inzwischen die Gera heruntergeflossen, viele schöne gemeinsame Begegnungen gab es in den vergangenen 30 Jahren und diese sollte nicht die letzte gewesen sein.


Gabi Irrgang

Skip to content