ZURÜCK

„Die Butterfrau kommt!“

von Alexandra

So lautete das Motto des Heimat-und Verkehrsvereins zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals in Frankenhain.

Frau Susanne Schaffrath, mit Unterstützung ihres Mannes, demonstrierte die traditionelle Butterherstellung vor vielen interessierten Besuchern an der Heimatstube. Dazu wurden alte Gerätschaften aus dem Fundus der Heimatstube wie Zentrifuge, Butterfass und Model eingesetzt. Die Butter konnte gekostet, die entstandene Buttermilch getrunken werden.

Allen Gästen wurde durch diese Demonstration wieder bewusst gemacht, das Butterherstellung in früheren Zeiten eine anstrengende Arbeit war und dass dieses Produkt mehr geachtet werden sollte.

Die angereisten Gäste aus nah und fern nutzten gleich die Gelegenheit, die Heimatstube und die Lütscheausstellung zu besichtigen. Wir konnten aus Gesprächen erfahren, dass Nachfahren ehemaliger Lütschedorfbewohner, Ausstellungsmacher, Fotointeressierte die Gelegenheit nutzten, unsere Erfahrungen bei der Ausstellungsgestaltung, der Zusammenstellung thematischer Fotoausstellungen und der Betreuung von Kindern und Jugendlichen kennenzulernen.

Gäste kamen aus Wipfra, Gotha, Erfurt, Franken und den umliegenden Gemeinden.

Alle genossen die Versorgung mit Kaffee, Kuchen, Bratwurst, Brätl und Fischbrötchen. Ein kühles Fassbier verschönerte ebenfalls den Tag.

Wir möchten uns bei allen Unterstützern des Vereins, den Helfern und den zahlreichen Gästen recht herzlich bedanken, damit dieser Tag so ein Erfolg wurde.

Vorstand des Heimat-und Verkehrsverein Frankenhain e.V.

Skip to content