Ein gelungenes Fest brachte viel Freude!

Gemeinde Geratal OT Gräfenroda, 14.08.2024

Sie haben sich über die Einladung gefreut und sind zahlreich erschienen. Ungefähr 400 Seniorinnen und Senioren folgten der langfristigen Einladung des Seniorenbeirates und der Landgemeinde Geratal zu dem am 14.08.2024 stattgefundenen Sommerfest in die „Alte Lache“ nach Gräfenroda.

Bürgermeister Dominik Straube und Seniorenbeiratsvorsitzender Hans-Georg Böttcher brachten ihre Freude über die Vielzahl der gern gesehenen Gäste zum Ausdruck.

Wir haben uns viel Mühe gegeben bei der Gestaltung des Festplatzes, der kulturellen Umrahmung, der Versorgung und Betreuung unserer älteren Bürgerinnen und Bürger aus den sechs Ortschaften der Landgemeinde.

Das kulturelle Rahmenprogramm gestalteten die Jüngsten aus dem Kindergarten „Zwergenland“, die Frauen-und Kindertanzgruppe vom Schwängeren Karnevalverein und der Alleinunterhalter Mathias Springer mit seiner Musik.

Alle Seniorinnen und Senioren applaudierten und freuten sich sehr über stimmungsvolle Tänze, Gesang und bekannte Melodien aus vergangenen Zeiten.

26 Kuchen, gebacken von Frauen aus den sechs Ortschaften, warme und auf Eis gekühlte Getränke, wohlschmeckende Bratwürste gab es zum Genießen bei bester Stimmung. Abgesichert wurde die Versorgung durch Mitglieder des Seniorenbeirates, freiwillige Helfer und freundliche Jugendliche aus den Jugendclubs der Gemeinde Geratal, welche die Bedienung hervorragend übernommen hatten.

Besonders gern angenommen wurden die Shuttlebusse. Diese transportierten unsere Gäste zum Festplatz und zurück in die Einrichtung bzw. in den Wohnort. Somit war es auch den Bewohnern der Pflegeinrichtungen in Gräfenroda und Geraberg möglich, dieses wunderbare Fest zu erleben. Die Organisatoren haben sich über deren Teilnahme sehr gefreut.

In der Begrüßung sowie den Grußworten gab es Anlass, die sehr gute Zusammenarbeit der Landgemeinde Geratal und des Seniorenbeirates, mit der „Pension, Biker- und Sportlerherberge Alte Lache“, der REWE Robert Ortlepp oHG, dem IOV, dem SV „Eintracht“ Frankenhain, den Pflege- und Jugendeinrichtungen der Landgemeinde, dem Bauhof sowie der Senioren-Begegnungsstätte bei der Vorbereitung und Umsetzung des Festes hervorzuheben.

Besonders möchten sich die Organisatoren bei allen Spendern aus dem Teilnehmerkreis, bei der Beauftragten für Seniorenarbeit, bei der Landrätin für die Gewährung einer Förderung, beim Seniorenbeauftragten des Ilm-Kreises, bei der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau und bei der „PDF“ Präzisionsdrehteile Frankenhain GmbH & Co. KG bedanken.

Bürgermmeister Dominik Straube und Hans-Georg Böttcher möchten auf diesem Weg – auch im Namen des Seniorenbeirates – noch einmal ihren herzlichsten Dank an alle Gäste, Beteiligten, Organisatoren und Spender aussprechen.

Dieses Ereignis war das erste zentral organisierte Senioren-Sommerfest für alle Orte unserer Landgemeinde, welches – trotz einer aufwendigen Vorbereitung – sowohl den Teilnehmern als auch den Organisatoren sehr viel Freude bereitet hat. Es wird sicherlich nicht das letzte gewesen sein.

Text: Hans-Georg Böttcher (Vorsitzender Seniorenbeirat)
Bilder: Pressestelle Gemeindeverwaltung Geratal