Landgemeinde Geratal als relevanter Wirtschaftsstandort: Sommerfest des MIT–Landesverbandes Thüringen in Geschwenda

Anfang August dieses Jahres waren die Firma Brückner-Kartonagen und die MIT Ilm-Kreis Veranstalter des diesjährigen Sommerfestes, wozu der MIT-Landesverband Thüringen als Unterorganisation der Landes-CDU eingeladen hatte. Die MIT auf Bundes-, Landes- und Kreisebene vertritt die Interessen nicht zuletzt auch der hiesigen Klein- und Mittelstandsunternehmer.

Trotz Urlaubsmonat fanden Mitglieder aus dem Wartburg-, Kyffhäuser-, Saale-Holzland und Saale-Orla-Kreis sowie dem Landkreis Nordhausen, aus Ilmenau und Arnstadt den Weg auf das Geschwendaer Gewerbegebiet Süd. An den Führungen in den Werkhallen der Firmen Brückner – Kartonagen und Aarsleff Rohrleitung GmbH nahmen über fünfzig Interessierte teil, die den innovativen Produktions- und Vertriebslinien wie auch dem unternehmerischen Engagement große Anerkennung zollten.

Das ehrliche Lob galt stellvertretend allen Klein- und Mittelstandsunternehmen, den Handwerksbetrieben, den Selbstständigen und Agrargesellschaften in den sechs Ortschaften unserer Landgemeinde. All diejenigen, die Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat das Richtige unternehmen und zusammen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Wirtschaftsstärke unserer Landgemeinde ausmachen, müssen gehegt und gepflegt werden – zumindest gehört ihnen immer wieder allerbester Dank der Einwohner.

Dass gegenwärtig die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen auf Landes- und Bundesebene wegen Streitigkeiten und inkompetenten Handlungen in den jeweiligen Koalitionsregierungen weit mehr negative als positive Schlagzeilen und Auswirkungen haben, veranlasst bei den Unternehmerinnen und Unternehmern unübersehbare Schwierigkeiten. Diese Tatbestände werden in den Gesprächen immer wieder bemängelt. Mit dem Wahlzettel können wir entscheiden, ob nach dem 1. September dieses Jahres die wirtschaftsahnungslosen Sprücheklopfer oder aber die wirtschaftskompetenten Vertreter der Heimatregion das Sagen bekommen.

Für die Gemeinde Geratal sind die wirtschaftspolitischen Weichen bereits zukunftsorientiert gestellt, denn sowohl Bürgermeister Dominik Straube als auch der Erste Beigeordnete Lars Pitan sind, genauso wie die Ortschaftsbürgermeister René Buhr und Jörg Becker MIT–Mitglieder. Diese Verbindung von Kommunalpolitik mit dem Verständnis der in der Landgemeinde Geratal unternehmerisch Tätigen wurde von den Teilnehmern des MIT- Sommerfestes begrüßt.

Insoweit ist es logisch, dass die MIT Ilm-Kreis, in diesem Fall die Nord- und damit die Geratalregion ihrem Mitglied Jörg Becker die Daumen für seine Kandidatur zur Landtagswahl drückt. Verständnis für wirtschaftliche Belange sind notwendig, damit im neuen Erfurter Landtag Rahmenbedingungen geschaffen werden, die sich für den Wirtschaftsstandort „Landgemeinde Geratal“ während der nächsten fünf Jahre gut auszahlen.

Dr. Karl-Heinz Müller
Vorsitzender MIT Ilm-Kreis