Schauvorführung der Jugendfeuerwehr Geratal zum 300-jährigen Jubiläum der Kirche Sankt Leonhardi in Frankenhain

Zum Jubiläum der 300 Jahre alten Sankt Leonhardi Kirche im Ortsteil Frankenhain versammelt sich die Gemeinde aktuell zu einer besonderen Festwoche, die durch eine Schauvorführung der Jugendfeuerwehr Geratal des Ortsteils Frankenhain bereichert wurde. Die jungen Feuerwehrleute rückten in ihren Einsatzfahrzeugen an: Dem Löschgruppenfahrzeug (LF) und dem Mannschaftstransportwagen (MTW).

Im Rahmen der Vorführung wurde ein brennendes Haus simuliert. Mit großem Eifer und beeindruckender Professionalität gingen die Kinder ans Werk, um den Brand zu löschen und die Situation unter Kontrolle zu bringen.

Die Ankunft der Feuerwehrfahrzeuge wurde von den Zuschauern mit Spannung erwartet. Die jungen Feuerwehrleute sprangen aus den Fahrzeugen und bereiteten die Löscharbeiten vor.

Schnell und effizient bauten die Kinder die Wasserversorgung auf. Schläuche wurden ausgerollt und mit dem Löschgruppenfahrzeug verbunden, während die Einsatzleiter die Aufgaben verteilten und den Einsatz koordinierten.

Die Jugendlichen demonstrierten die Techniken der Brandbekämpfung. Unter der Aufsicht erfahrener Feuerwehrleute zeigten sie, wie man einen Löschangriff durchführt, das Feuer eindämmt und schließlich vollständig löscht.

Nach dem erfolgreichen Löschen des Feuers wurde der Rückbau demonstriert. Die Kinder rollten die Schläuche zusammen und verstauten alles wieder ordentlich in den Fahrzeugen.

Diese Vorführung war nicht nur eine eindrucksvolle Demonstration der Fähigkeiten und des Wissens der jungen Feuerwehrleute, sondern auch eine wichtige Gelegenheit, das Bewusstsein der Gemeinde für die Arbeit und den Einsatz der Feuerwehr zu schärfen. Die Zuschauer waren begeistert und spendeten den Kindern tosenden Applaus für ihre großartige Leistung.

Solch eine Vorführung kann sowohl für die Kinder als auch für die Gemeinde eine bereichernde Erfahrung sein, die die Bedeutung der Freiwilligenarbeit und der Gemeinschaftsunterstützung unterstreicht.

Gemeindejugendfeuerwehrwart René Schwarz bedankt sich bei allen Teilnehmern und Betreuern für die gute Organisation und die gelungene Umsetzung der Schauvorführung.

Text: Pressestelle Gemeindeverwaltung Geratal
Bilder: Rebecca Reichelt, Lisa Reutermann, Monika Bartholomäus