Liefersituation von Reisepässen – Bürgerservice Gemeinde Geratal

Aus aktuellem Anlass weist der Bürgerservice der Gemeindeverwaltung Geratal auf die gestiegene Herstellungsdauer von Reisepässen hin. Seit Abschaffung des Kinderreisepasses zum 01.01.2024 benötigen auch Kinder und Jugendliche für Auslandsreisen einen Personalausweis oder Reisepass. Im Gegensatz zur Vor-Ort-Ausstellung des Kinderreisepasses ist nun dringend die Herstellungsdauer der Dokumente zu beachten.

Die Bestellzeiten für Dokumente sind in den letzten Wochen massiv angestiegen. Derzeit beträgt die Lieferzeit für Personalausweise etwa zwei bis drei Wochen, für Reisepässe inzwischen acht Wochen, Tendenz steigend.

Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger, rechtzeitig vor Reiseantritt die Gültigkeit ihrer Personaldokumente zu prüfen und ausreichend Zeit für die Neubeantragung einzuplanen. Ein Reisepass im Expressverfahren (Lieferzeit: vier bis fünf Werktage) ist möglich, der Zuschlag beträgt hierbei 32,00 EUR zusätzlich zur Grundgebühr. Auch die Option der Ausstellung vorläufiger Personaldokumente (Einreisebestimmungen des Ziellandes sind zu beachten) ist gegeben, dies jedoch nur, wenn auch das Express-Verfahren nicht bis zum Reisebeginn ausreicht.

Über die Einreisebestimmungen für Ihr Urlaubsland können Sie sich auf der Homepage des Auswärtigen Amtes www.auswaertiges-amt.de informieren. Für weitere Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerservices gerne zur Verfügung.

Gemeindeverwaltung Geratal
An der Glashütte 3