Zuckertütenfest im Kindergarten „Pfiffikus“

Alles geht einmal zu Ende, auch die bunte Kindergartenzeit. Schön war sie und das muss gefeiert werden! So ein Zuckertütenfest ist der Höhepunkt jedes Vorschulkindes im letzten Kindergartenjahr, es ist zugleich das Ende des „offiziellen“ Kindergartenalltages.

Dem Tag, in diesem Jahr der 14. Juni, wird lange zuvor entgegengefiebert. Eifrig laufen die Vorbereitungen der Mamas und Papas, die sich allesamt jedoch nicht in die Karten schauen lassen. Umso größer war die Freude beim abermaligen Besteigen der Feuerwehrautos unserer Gemeinde mit dem Ziel: EGA-Park in Erfurt.

Mit Badesachen im Gepäck wollten wir den Wasserspielplatz erobern… Tja, der Plan war gut, das Wetter schlecht. Schon bei unserer Ankunft hatte der Himmel seine Schleusen geöffnet, sodass Plan „B“ in Kraft trat.
Auf der EGA bieten sich glücklicherweise jede Menge Alternativen mit Eignung für JEDES Wetter. So schauten wir uns zuerst den Schauplatz berühmter KIKA-Figuren mit dem Kikaninchen an.
Spielmöglichkeiten sind hier keine Grenzen gesetzt. So zog uns der 1. Spielplatz mit seinen Wasser- und Matsch-Straßen zum Experimentieren und einem Holzkletterweg magisch an.

Dank „Unserer Küche“ konnten wir uns im Anschluss kräftig stärken, bevor wir uns in die luftigen Höhen der Kletterspinnen wagten. Tolle Klettergerüste und Mega-Rutschen standen dieser Herausforderung in nichts nach. Später boten Schaukeln, Seilrutschen, eine Tauziehstation neben einem kleinen Holzkarussell Abwechslung.

Ein Highlight der EGA bietet das „Danakil“. Auf dem Weg dorthin konnten wir Schwalben, Hühner, Hasen und kleine Ferkel in deren Kleintiergehege beobachten.

Das „Danakil“ entführte uns mit seiner Flora und Fauna zuerst in die Wüste. In dieser Landschaft fühlen sich Ameisen, Erdmännchen, Chamäleons, Skorpione, Wüstenrennmäuse und unendlich viele Echsen und Kröten zu Haus. Hingegen umschwirrten uns frei fliegende leuchtend bunte Schmetterlinge im Tropenhaus, neben Schlangen, Schildkröten, Fischen, und wiederum Ameisen und Chamäleons.

Vor der Rückfahrt blieb Zeit für ein leckeres Eis.

Der Ein oder Andere nutze die Zeit der Rückfahrt für ein kleines Päuschen, denn noch war nicht aller Kindergarten-Tage Abend…

Im Kindergarten hatten Mama und Papa Hand angelegt, um den Ausflüglern ein herzliches und gelungenes Willkommen zu bereiten. Bereits im Ökogarten erwartete der Zuckertütenbaum die ungeduldige Kinderschar.

Was war denn hier geschehen? Noch heute Morgen bei Abfahrt waren die Zuckertüten nicht länger als 15 cm, doch jetzt!? Sie sind gewachsen und erntereif. Da gab es nun keine Zweifel mehr. Erntezeit! Vorschüler sind groß -somit konnten sie fast alle Tüten selbstständig ernten.
Jetzt war es an der Zeit, Leon und Frauke, ihren beiden Erziehern neben der Praktikantin Nele ein herzliches Dankeschön zu sagen, indem die Kinder ein Gedicht vortrugen. Dieses hatten sie gemeinsam mit ihren Eltern einstudiert und nun die Erwachsenen zu Tränen gerührt.
Unsere Leiterin, Franziska Möller nahm stellvertretend die Abschiedsgeschenke entgegen. Damit ist unser bewegungsfreundlicher Mehrzweckraum noch besser mit sportlichen Klein-Geräten ausgestattet. Das große Schwungtuch und die unterschiedlichen Bälle werden uns sehr lange an unsere diesjährigen Vorschüler erinnern.
Mit einer Rede bedankte sich Frau Möller im Namen des gesamten Teams für diese tollen Geschenke. Gleichermaßen ließen es sich Frauke, Leon und Nele nicht nehmen, herzliche Worte an die Kinder und Ihre Eltern zu richten. Eine wundervolle und erlebnisreiche gemeinsame Zeit liegt hinter ihnen; aufregend, lustig und zugleich lehrreich.

Den Ausklang fand dieser Nachmittag auf der Burgruine in Liebenstein. Dort wurde geschlemmt, gefeiert und die Burg erobert.

Nun bleibt uns noch, unseren Vorschülern für Ihren neuen Lebensabschnitt von Herzen alle guten Wünsche mitzuschicken,
Eure Erzieher Frauke, Leon, Nele und das gesamte Team des Kindergartens „Pfiffikus“

Text und Bilder: Team Kindergarten „Pfiffikus“