Marc am Fuße des Olymp

19. Juni 2024 in Thessaloniki/ Griechenland

Marc Pfeiffer von SV 90 Gräfenroda startete bei den JEM im Gewichtheben.
In Thessaloniki, der zweitgrößten Stadt Griechenlands, gelegen am Thermaischen Golf und überragt vom Berg Olymp, Sitz des Göttervater Zeus.

Ein wahrlich passender Austragungsort für die Meisterschaft der jungen Gewichtheber und Heberinnen.
Nach einem Trainingslager in Leimen flog Marc gemeinsam mit der deutschen Jugend Nationalmannschaft und Nationaltrainer David Kurch nach Griechenland.

Seine Familie und Freundin Lotta flogen zur Unterstützung am Montag nach Thessaloniki. Sein Heimtrainer Rolf Heyer und der Stützpunkttrainer Andre Pfeuffer machten sich auch auf den Weg nach Griechenland, um ihren Sportler zu unterstützen.

Am Montag nach Marc`s Training traf sich die ganze Gräfenrodaer Abordnung im Mannschaftshotel. Marc war sehr entspannt aber auch sehr entschlossen einen super Wettkampf zu zeigen.

Am Dienstag einen Tag vor Marc`s Wettkampf konnten wir das Flair Thessalonikis genießen.
Thessaloniki ist eine quirlige junge Stadt mit fantastischen Essen und langen Abenden.

Mittwoch Wettkampftag: Die Nervosität bei den Fans und den Trainer steigt. Nach einen Stadtbummel geht es auf zur Wettkampfstätte , der Nick Galis Halle Palais des Sports.
In der Halle herrschte eine super Stimmung , die ausgezeichnete Wettkampfstätte und die Sportler aus ganz Europa schafften zusammen eine tolle Atmosphere für Marc`s erste Europameisterschaft.

In der am stärksten besetzten Gewichtsklasse -73 kg ging Marc an den Start.
Nationaltrainer David Kurch lies Marc mit 103 kg im Reißen zum ersten Versuch auf die europäische Bühne, die Marc ohne Probleme zur Hochstrecke brachte, den zweiten Versuch mit 108 kg bewältige Marc ebenfalls gültig, mit 113 kg Bestleistung folgte der dritte Versuch, der leider durch einen kleinen technischen Fehler misslang.

Beim Stoßen begann Marc mit 125 kg ohne jegliches Problem, 130 kg im zweiten Versuch waren ebenfalls eine souveräne Angelegenheit für Marc, 3. Versuch und wieder Bestleistung, 135 kg waren dieses Mal eine lösbare Aufgabe.

Bestleistung und neuer Landesrekord im Stoßen und im Zweikampf bedeuteten Rang 10 in der Gesamtwertung sowie im Reißen als auch im Stoßen.

Ein sehr gutes Ergebnis bei seinem ersten internationalen Auftritt , umringt von Familie, Freundin und Trainern feiert Marc seinen Erfolg.

Eine kleine Feier, gemeinsam mit der Familie, den beiden Gräfenrodaer Trainern und dem Bundestrainer David Kurch, rundeten den Tag ab.

Marc verbrachte noch ein paar schöne Tage mit seiner Familie in Thessaloniki , die mitgereisten Trainer mussten leider am Donnerstag Abschied nehmen vom sonnigen Griechenland.

Es war eine tolle Reise und ein super Erlebnis für Marc und seine Fans.

Text und Bilder: SV 90 Gräfenroda – Sektion Gewichtheben