ZURÜCK

Ein kompletter Satz Medaillen bei den Internationalen Meisterschaften in Österreich

von Alexandra

Beim XXI. Internationalen Junior Battle in Lochen am See in Österreich vom 14.06. bis 16.06.2024 trafen die jungen Gräfenrodaer Gewichtheber auf eine knallharte Konkurrenz aus 5 Nationen. 87 Sportlern aus der Schweiz, Österreich, Armenien und Deutschland kämpften um die begehrten Pokale und Medaillen.

Die vier Teilnehmerinnen des SV 90 Gräfenroda konnten sich über 1 mal Gold 1 mal Silber, 1 mal Bronze und einen 5. Platz freuen. Diesmal war der SV 90 nur mit weiblichen Sportlern angereist da Gräfenrodas Topathlet Marc Pfeiffer schon zur Jugendeuropameisterschaft abgereist war und viele Sportler in diesem Jahr mit Prüfungen eingespannt waren.

In der Altersklasse der U 15 Girls gab es eine leichte und eine schwere Gruppe.

Lotta Frank startete beim Reißen mit 50 kg. Nach einem ungültigen Versuch legte sie einen weiteren starken Versuch mit 54 kg nach welches gleichzeitig neuer Landesrekord in ihrer Gewichtsklasse war. Dahinter ein packender Kampf um Platz 2 zwischen Franziska Erbert und der Östreicherin Juliane Maderegger. Mit drei gültigen und ebenfalls Landesrekord von 51 kg lag Erbert knapp auf Platz 2.

Im Stoßen wiederum eine sehr starke Leistung von Lotta die sie mit dem neuen Landesrekord von 61 kg krönte. Damit war sie nicht mehr von Platz 1 zu verdrängen.

Da hatte es Franziska wesentlich schwerer Platz 2 zu behalten. Der in ihrem 2.Versuch aufgestellte Landesrekord von 58 kg reichte noch lange nicht. Deshalb die nochmalige Steigerung um 4 kg auf 62 im letzten. Von großem Beifall und Kampfgeist getrieben schaffte sie auch diese Rekordlast und sicherte sich mit 0,78 Punkten Vorsprung Rang 2.

In der scheren Gruppe lag Kheda Dudorkhanova nach dem Reißen mit dem neuen Landesrekord von 44 kg zunächst auf Platz 3. Im Stoßen entschied der letzte Versuch von Kheda über die Vergabe der Medaillen. Leider gelang der Versuch mit 51 kg nicht und so lag sie 1 bzw 2 Punkte hinter Voggenberger und Bögershausen auf Rang 5.

Die letzte Starterin trat bei den U 23 Girls an. Julia Perlt erreichte mit 5 gültigen und 53 bzw. 67 kg ungefährdet den Dritten Platz.

Mit insgesamt 7 Landesrekorden einem Medaillensatz und Rang 1 von Thüringen in der Teamwertung wurde ein hervorragendes Ergebnis erreicht.


Text und Bild: René Holtmann

Skip to content