ZURĂœCK

Maibaumsetzen in Geschwenda

von Alexandra

Mit einem lauten Schuss aus der Kanone, fĂ¼r das gesamte Geratal hörbar war es um Punkt 11:00 Uhr amtlich, und der Maibaum in Geschwenda stand. Mit insgesamt 4 Schuss aus der Kanone und 3 Gewehrsalven salutierte der SchĂ¼tzenverein. Zuvor wurde mit Hilfe der Dachdeckerfirma Brömel und mit UnterstĂ¼tzung der Feuerwehr der Maibaum an seinen jetzigen Standplatz verbracht und aufgestellt.

Nach den SalutschĂ¼ssen spielte der Spielmannszug Geschwenda ein kurzes Hoch auf den Maibaum und setzte damit seinen schon seit knapp 10:00 Uhr anhaltendes Programm fort. Während sich der Platz auf dem Gutshof immer mehr fĂ¼llte, kamen die Musikanten immer mehr in Spiellaune und fĂ¼llten den Vormittag mit ihrem Programm.

FĂ¼r das herzhafte, leibliche Wohl sorgte traditionell der Heimat- und Fremdenverkehrsverein mit UnterstĂ¼tzung des Feuerwehrvereins. Um Kaffee und Kuchen kĂ¼mmerten sich die Mitglieder des Kleingartenvereins Sonnenblick. FĂ¼r ein kulinarisches Schmankerl sorgte der Schwenger Karnevalsverein mit frisch ausgebackenen Quarkbällchen und einer fruchtig, leckeren Bowle. Zur Erfrischung gab es noch Slush-Eis in verschiedenen Variationen, was aufgrund der doch sommerlichen Temperaturen guten Anklang fand. Hier engagierten sich die Sportfreunde der Bavaria Rennsteig.

Nachdem sich die meisten dann schon gestärkt hatten Ă¼bernahm der Gräfenrodaer Musiker Ulf Teller das Mikrofon und unterhielt die Gäste mit live gespielten Oldies und Evergreens.

FĂ¼r die Kinder stand eine HĂ¼pfburg an einem schattigen Plätzchen bereit, welche sie auch ausgiebig nutzen. Viele der Gäste hatten es sich unter einem der groĂŸen Sonnenschirme, welche morgens noch zĂ¼gig aufgestellt worden sind, gemĂ¼tlich gemacht. Die gute Unterhaltung und Stimmung unter den Gästen luden zum Bleiben ein, was einige Gäste auch ausgiebig nutzten. Doch irgendwann ist auch mal der schönste Tag zu Ende.

Ein groĂŸer Dank geht an alle beteiligten Vereine, den Dachdeckerbetrieb Brömel und an die Mitarbeiter des Bauhofes Geschwenda so wie allen freiwilligen Helfern fĂ¼r die Vorbereitung und Ausgestaltung dieses wirklich groĂŸartigen und entspannten Tages.

Text und Bilder:
RenĂ© Buhr – OrtschaftsbĂ¼rgermeister Geschwenda

Skip to content