Am 11.04.2024 war es soweit. Mit guter Laune und Neugier fuhren die Schulanfänger der Kita „Regenbogen“ Geraberg mit einem Bus des IOV nach Suhl zur Sternwarte. Unser Busfahrer Robert verstand es, mit Musik und Spaß die Fahrt kurzweilig zu gestalten.
In Suhl angekommen, ging es zu Fuß zur Sternwarte. Aus einiger Entfernung entdeckten die Kinder die Kuppel, vor welcher wir von Herrn Lesser und Herrn Röder von den Suhler Sternfreunden sehr herzlich empfangen wurden.
Was ist eine Sternschnuppe?
In der Sternwarte gab es viel zu entdecken… Herr Lesser beschrieb und zeigte den Kindern unter anderem, wie riesig die Sonne im Vergleich zur Erde ist, wie die Mondphasen entstehen und was Sternschnuppen eigentlich sind.
Was ist ein Meteorit und woher kommt er?
Ein besonderes Erlebnis (von vielen an diesem Tag) war ein echter Meteorit, welchen die Kinder in die Hand nahmen und staunend bemerkten, dass er schwerer als ein Stein von gleicher Größe ist und sich anders anfühlt.
Wie kommen die Sternbilder an den Himmel?
Nachdem alle Kinder den Meteoriten bestaunt hatten, nahmen sie in der Kuppel Platz…, die Musik begann…, es wurde dunkel…, alle konnten die Sonne, danach den Mond und schließlich die Sterne sehen. In der Geschichte „Wie kommen die Sternbilder an den Himmel“ wurde den Kinder auf eindrucksvolle Art die Sagen über die Entstehung der Sternbilder
anhand des Sternenhimmels im Wandel der Jahreszeiten nahegebracht.
Nach dieser beeindruckenden Vorstellung führte Herr Lesser die Kinder zum Teleskop. Dort konnten sie auf einer Projektion der Sonne Sonnenflecken bestaunen.
Damit ging ein ereignisreicher Vormittag in der Sternwarte viel zu schnell zu Ende.
Wir bedanken uns bei allen, die uns diesen Ausflug ermöglicht haben.
Text und Bilder: Team Kindergarten „Regenbogen“ Geraberg