ZURÜCK

Der „Liederkranz Geraberg“ informiert

von Alexandra

Die zwei Chöre des „Geraberger Liederkranzes e.V. beim Auftritt im Juni 2023 in der Liebensteiner Burguine


Mit Frühlingsliedern in den Mai

Singen tut gut und hilft gegen die Frühjahrsmüdigkeit. Das wissen die Sängerinnen und Sänger des Gesangvereins „Liederkranz Geraberg e.V.“ nun allzu gut, und so wollen wir unser Publikum mit Frühlingsliedern zum Gesang locken. Der „Liederkranz“ vereinigt die jüngeren Sänger im „Corona Carminum“, die älteren Sänger im „Best-Ager-Chor“ (beide siehe Bild), und er wird jetzt auch ergänzt durch unseren Kinderchor. So wollen wir auf unser Publikum zugehen mit zwei Frühlingsliederkonzerten, und zwar am 4. Mai um 16 Uhr im „Deutschen Hof“ in Gräfenroda und am 12. Mai um 16 Uhr zum Muttertag in der Geraberger Kirche. Natürlich bei freiem Eintritt.

Wir haben ins Programm bekannte Frühlingslieder für Groß und Klein, Lieder aus der Rock- und Popmusik, Gospels und Gesangsstücke aus der klassischen Musik aufgenommen und mit Maria Seeber fleißig daran ge-probt. Maria, mit dem herrlichen Sopran der ausgebildeten Opernsängerin und Dirigentin, ist seit 2020 unsere Chorleiterin und Dirigentin für alle drei Chöre. Zudem bereichert sie unser Programm mit ihren Soloauftritten. Sie kann in jeder Probe die Unvollkommenheiten aus jeder Ecke, aus jeder Stimmlage und von jedem einzelnen erlauschen, und dann korrigiert sie und noch einmal und noch einmal. Sie ist eine sehr professionelle, ge-strenge, aber auch warmherzige Lehrerin, die uns viel abverlangt. Und dass auch ja alle Notenzeichen in den Notenblättern richtig beachtet werden !

Mit von der Partie sind weiterhin auch die Gesangsolisten Sarah Kirchner und Joanna Nöckel aus unseren Chören, Dr. Markus Mehnert und Euge-nia Kosar am Klavier, sowie mit Gesang und auch Dirigat unsere Ehren-chorleiterin Brigitte Roth. Mit ihr standen wir „Best-Ager“ in diesem April auch schon im vollen Angelrodaer Dorfgemeinschaftshaus zum Früh-lingsgesang zur Kaffeestunde sehr erfolgreich auf der Bühne.

Um beide Konzerte perfekt vorzubereiten, trafen wir uns für ein ganzes Aprilwochenende im Geraberger „Haus der Musik“ zu einem intensiven Probenwochenende. Es war „erfreulich anstrengend“ – der Spaß ist je-dem zu empfehlen. Ihr Nachwuchs da draußen: Seid uns willkommen zum Mitsingen !

Ach, was würde uns fehlen, wenn wir unseren Gesang nicht hätten.
Dr. Klaus Bödrich – Bass


Skip to content