ZURÜCK

Neujahrsgrüße

von Alexandra

Und wieder ist ein Jahr Geschichte. Für die Geraberger Heimatfreunde war 2023 ein aufregendes, abwechslungsreiches und sehr arbeitsintensives Jahr. Im Januar durften wir den Film „Unser Dorf hat Wochenende“ mitgestalten. Im Ergebnis dessen entstand im Pochwerk der Nachbau einer Bergmannskaue. Diese wurde erstmals bei Führungen zum Mühlentag am Pfingstmontag unseren Besuchern vorgestellt. Die Zeit dazwischen war ausgefüllt mit viel Arbeit für alle Vereinsmitglieder. Die Verwirklichung des Beleuchtungsprojektes in und um die Braunsteinmühle nahm Gestalt an und lief auf Hochtouren. Die bestehende Ausstellung wurde von uns abgebaut und neu konzipiert wieder eingerichtet.

Das größte Event war die 777-Jahrfeier unseres Ortes, wo wir uns als Heimatfreunde sehr stark einbrachten. Aber ohne die super funktionierende Zusammenarbeit vieler Vereine und vor allem auch unserer Großgemeinde wäre solch eine Veranstaltung nicht zu stemmen gewesen. Ein großes Dankeschön nochmal an dieser Stelle.

Danach wurden die Hände nicht in den Schoß gelegt. Traditionsgemäß haben wir auch in diesem Jahr wieder eine kleine Wanderung in unserer Heimat durchgeführt. Diese Tradition hat unser ehemaliges Vereinsmitglied Rüdiger Krause ins Leben gerufen und wir wollen daran sehr gern festhalten und unsere Heimat und Umgebung weiter erkunden. Es gibt immer noch so vielen zu entdecken.

Wir waren im November dran mit der Organisation des Treffens der Heimatvereine der Gemeinde Geratal. Eine Führung im Pochwerk stand auf dem Programm und anschließend trafen wir uns alle in unserem Mehrgenerationenhaus am Schwimmbad. Es wurde ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, einem kleinen Imbiss und netten Gesprächen. Wir hatten das Gefühl, dass hier echt etwas zusammenwächst. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

Der Abschluss unseres Vereinsjahres ist am Vortag des dritten Advents unsere Teilnahme am kulinarischen Weihnachtmarkt auf dem Plan. Auch das war für uns und sicher auch für die anderen Vereine und Gäste ein wunderschönes und erfolgreiches Miteinander. Der Weihnachtsmarkt hat sich über die Jahre zu einer festen Größe des kulturellen Lebens in Geraberg entwickelt und man freut sich jedes Jahr aufs Neue darauf.

Nun wünschen wir allen, die uns kennen ein gesundes, fröhliches und ereignisreiches Neues Jahr 2024.

Und wir freuen uns nach wie vor auf neue Mitglieder in unserem Verein. Kommen Sie zu uns – eigentlich immer am letzten Dienstag des Monates um 19.00 Uhr in die Bibliothek am Schwimmbad Geraberg. Unser nächstes Treffen findet jetzt allerdings am 23.01.2024 statt.

Die Geraberger Heimatfreunde e.V.

Skip to content