Vorhang auf und Bühne frei…
… war das Nachmittags-Motto bei den Pfiffikussen am 19. September.
Aufgeregt fieberten die Kinder, ob groß, ob klein diesem Tag entgegen. Zwischen gespannt und neugierig bis zu skeptisch schwankte die Stimmung bei den Eltern und ErzieherInnen.
Zum ersten Mal seit langer Zeit öffneten sich die Türen des Kindergartens für unsere Eltern mit der Möglichkeit, selbst wieder Kind zu sein und in die Räume ihrer Kinder einzutauchen.
Raupen und Orange Schmetterlinge wünschten sich IHR Spiel im Kleinen Garten, ihrem ureigenen Bereich. Heute hieß es nicht: „Komm, wir wollen jetzt nach Hause gehen.“, als Mama oder Papa am Tor stand. Ausgiebig wurden Sandburgen und – kuchen kreiert, die Schaukel stand keine Sekunde still und im Holzhaus war noch viel mehr Leben als sonst.
Da die Kinder sich so perfekt um ihre Eltern kümmerten, konnte die Erzieherin Susann diese Möglichkeit beim Schopfe greifen und mit jeder einzelnen Familie ins Gespräch kommen.
Unsere Blauen Schmetterlinge sind erst vor wenigen Tagen in die obere Etage eingezogen und waren mega-stolz darauf, Mama oder Papa oder sogar einem Geschwisterkind „ihr Reich“ zu zeigen. Dabei war der Raum nicht begrenzt. Die Türen zum Nachbarzimmer, zum Bad und sogar zum Restaurant standen offen.
Wie nebenan waren die Gelben Schmetterlinge vollauf damit beschäftigt, die Zeit bis zur letzten Minute spielend im Kreise Ihrer Familie UND Freude zu genießen. Es war eine riesige Freude, den Eifer und die Harmonie der Kinder zu beobachten. Alles war eigentlich wie immer, nur viel GRÖSSER.
Als Roter Schmetterling, als Vorschüler sozusagen, geht die Reise wieder hinab in die untere Etage.
Die Vorbereitung auf die Schule ist in diesem Raum allgegenwärtig und wird von den Kids gelebt: lernen – lesen – schreiben – rechnen – die Kids konnten testen, was ihre Eltern wissen. Zusätzlichen Raum bot der Turnraum, z.B. für Sportübungen.
Rundum zufrieden bedanken wir uns bei unseren pfiffigen Eltern für den Super-Zuspruch in allen Gruppen und für ihre Begeisterung, mit welcher sie den Nachmittag für jedes einzelne Kind erlebenswert und unbeschwert werden ließen.
Als der „Vorhang“ sich schließt, sind Groß und Klein sich einig:
Es war SUPERTOLL und WUNDERVOLL, das können wir wiederholen.
Text und Bilder: Team Kindergarten „Pfiffikus“ Geschwenda