Wenn der LKW über den Schotter gezogen wird, sich Bierkästen in die Höhe stapeln und die Arme vom Bempel-Stemmen schwer werden, dann ist Ironmännchen in Frankenhain.
Nach der Premiere des I. Frankenhainer Ironmännchens zur Jubiläumskirmes im letzten Jahr war allen schnell klar, dass das Ironmännchen im nächsten Jahr als eigene Veranstaltung wiederkommen wird. Neun Teams, darunter die Titelverteidiger der Kirmesgesellschaft Gräfenroda sowie das Frankenhainer Allerlei, putzige und putzigere Gefährten, Holzwürmer, A-Team, der Skiverein Frankenhain, der Kirmesverein Crawinkel alias „Kirmessøn“ und ein Team aus den eigenen Reihen des Kirmesvereins Frankenhain stellten sich den Herausforderungen.
Um die begehrten, in der Zwergstatt Gräfenroda handgefertigten Pokale des Ironmännchen zu ergattern, schlossen sich die Teilnehmer in Fünfer-Teams (darunter mindestens eine Frau) zusammen. Bei bestem Wettkampfwetter zogen die Teams mit vollem Körpereinsatz einen LKW, manövrierten sich gegenseitig mit einem Schubkarren durch einen Parcours und stellten ihr Geschick auf die Probe beim Balancieren von Wasserbechern und Einlochen von Gymnastikbällen. Im Vordergrund der Spiele stand der Spaß.
Selbst der kurze Regenschauer konnte die Mannschaften nicht aufhalten und so wurde das allseits beliebte Bempel-Stemmen ins Festzelt verlegt. Lautstark feuerten die rund 250 Gäste die Teilnehmer zu neuen Bestzeiten an.
Nach sechs nervenaufreibenden Spielen standen die Gewinner fest. Die Kirmesgesellschaft Gräfenroda sicherte sich die Titelverteidigung und somit den ersten Platz, knapp vor dem Skiverein Frankenhain mit Unterstützung des Ortsschaftsbürgermeisters Thomas Heyer und auf dem dritten Platz landete das Team aus den eigenen Reihen des Kirmesvereins Frankenhain.
Im Anschluss an die Wettkämpfe folgte eine Aftershow-Party mit DJ, bei der sich die Teilnehmer feiern und den Tag gebührend ausklingen lassen konnten. Der Kirmesverein Frankenhain hat damit eine neue Tradition geschaffen, die alljährlich stattfinden soll.
Auf eine Startgebühr oder Eintritt wurde verzichtet, stattdessen standen Spendenboxen bereit, deren Erlös zu 100% dem Kinderhospiz Tambach-Dietharz zugutekommt. Die Spendenboxen werden auch bei der 777-Jahrfeier in Geraberg aufgestellt.
Wir freuen uns schon auf das III. Frankenhainer Ironmännchen im nächsten Jahr!
Euer Kirmesverein Frankenhain e.V.