ZURÜCK

Gelebte Partnerschaft

von Alexandra

Begegnungen schaffen neue Freunde: Vom 8 bis 9. Juli besuchte eine kleine Delegation aus Frankenhain ihre Partnergemeinde in Nieste/Hessen, um am Dorf- und Heimatfest teilzunehmen.

Bei dem offiziellen Empfang überbrachten die Frankenhainer ein besonderes Geschenk, eine Holzsitzbank, graviert mit dem Wappen der Ortschaft Frankenhain und dem Schriftzug „Frankenhainblick“. „Wir werden dafür in unserer Gemeinde einen schönen Platz finden“, freute sich der Niester Bürgermeister Klaus Missing.

Für ein gemeinsames Gruppenfoto nahmen auf dieser Bank gleich auch die Bürgermeister der anderen Partnergemeinden von Nieste mit Platz. Vorne: Marino Angelo, Bürgermeister San Marco/Italien, Kirnyakne Balogh Maria, Bürgermeisterin Dunaszentgyörgy/Ungarn, hintere Reihe: Cocca Angelo, Stadtparlament San Marco/Italien, Klaus Missing, Bürgermeister Nieste/Hessen und Thomas Heyer, Ortschaftsbürgermeister Frankenhain.

Beim Festumzug durch Nieste beteiligten sich auch die Frauen und Männer des Heimat- und Verkehrsvereins aus Frankenhain in ihrer traditionellen Thüringer Tracht. Auch der Kirmesverein, Feuerwehrverein, Dartclub und Modelleisenbahnclub Frankenhain stellten ein gemeinsames Bild im Umzug.

Natürlich wurde auch gemeinsam gefeiert und dabei wurden bestehende Freundschaften vertieft, neue Freundschaften geschaffen und schon neue gemeinsame Projekte für die Zukunft besprochen.
„Es sind die Menschen in den Orten, die eine gelebte Gemeindepartnerschaft ausmachen“, sind sich Klaus Missing und Thomas Heyer einig und hoffen, dass diese Freundschaft noch lange Bestand hat und mit Leben gefüllt wird.

Es war für alle angereisten Frankenhainer ein erlebnisreiches und spannendes Wochenende, wo der Spaß nicht zu kurz gekommen ist.

Hierfür vielen Dank an die tolle Organisation nach Nieste und wir werden noch lange davon erzählen.

Martina Eschrich
Tourismusbüro Frankenhain

Skip to content