ZURÜCK

Waldfest und die XXIX. Thüringer Steinhebermeisterschaften mit Musik

von Alexandra

Nach drei Jahren Pause ist es endlich wieder soweit die Thüringer Steinhebermeisterschaften starten in ihre 29. Auflage diesmal umrahmt vom Waldfest auf dem Festplatz in der Alten Lache.

Bereits am Freitagabend startet das Waldfest mit einer Disco-Party mit 5 DJ-Legenden und B3NSON. Am Samstag steht ein großes Programm auf dem Plan, welches mit einem Bambino- und Kinderlauf sowie einer geführten Wanderung beginnt sowie mit einem Tag der Vereine und einer Kinderdisco mit DJ Reußi fortgeführt wird. Viele Vereine aus dem Geratal – und darüber hinaus – präsentieren bei Spiel und Spaß ihre Vereinsarbeit und werben so für neue Mitglieder. Auch die beiden Gräfenrodaer Kindergärten sind mit einem bunten Programm vor Ort.

Um 15.00 Uhr sind dann die starken Frauen und Männer an der Reihe, um ihr Können zu beweisen. Die Steinhebermeisterschaften sind seit 1991 eine der jährlichen sportlichen Höhepunkte des Geratals. Aus vielen Teilen Deutschlands reisen die Athleten an und ermitteln den stärksten Steinheber Thüringens. Nicht nur die Kraft spielt dabei eine Rolle, sondern auch die Technik, um das hohe Startgewicht von 140 Kilogramm und die folgenden Steigerungen zu meistern. Den aktuellen Rekord von beachtlichen 426 Kilogramm hat der Sieger der letzten acht Steinhebermeisterschaften (!!!) Tobias Zinserling (Bierfassheberverein Gotha) bereits 2016 aufgestellt. Damit ist er der Rekordchampion vor den 5-fachen Siegern Hajo Balke und Guido Biastoch. Ob er in diesem Jahr nach einer längeren Verletzung antreten wird, ließ der Rekordchampion noch offen. Aber er versprach starke Gothaer Bierfassheber wie den Sieger des letztjährigen Trabbihebens Sebastian Schneider, der dort starke 500 kg in die Höhe zog, mitzubringen.

Viele weitere starke Männer und Frauen haben bereits ihr Kommen zugesagt. Neben Christoph Koch von Motor Arnstadt, dem diesjährigen stärksten Mann von Crawinkel – einen Kraftsportevent aus dem Nachbarort –  wird der „King of the Jungle“, der Gewinner des diesjährigen Strongman Wettkampfes in Nordrhein-Westfalen, Benjamin Blass, erwartet sowie der 2. der German Open und 4. der Europameisterschaft im Bodybuilding, Leonid Hanez, neben vielen weiteren starken Männern aus Leipzig und Thüringen.

Übrigens wollen auch die Frauen in diesem Jahr wieder ein starkes Wörtchen mitreden. Neben der 4-fachen Siegerin Lydia Eschrich vom SV 90 (Rekord 192,5 kg !) will auch die zweite Gräfenrodaer Sportlerin Christina Semper die den Rekord aus dem Jahre 2019 mit 220 kg hält antreten. Auch Kim Frerichs, eine starke Gothaer Bierfassheberin, die bereits mehrfach beim Trabbiheben zu sehen war, ist einiges zuzutrauen. Lassen wir uns überraschen wer der neue oder alte Thüringer Meister/-in im Steinheben wird.

Am Abend wird die Veranstaltung mit einer Live-Rock-Summer-Night der Bands BraRoG, Unerhört 4.0, The Grateful Rush und Dumont fortgesetzt.

Am Sonntag treten ab 11.00 Uhr Blasmusikkapellen, Musikvereine und Chöre des Geratals auf und werden das Waldfest fortführen.

René Holtmann

 


Folgend die Ausschreibungen zur Anmeldung für die Steinhebermeisterschaften sowie den Bambino- und Kinderlauf am 29. Juli 2023

Ausschreibung XXIX. Thüringer Steinhebermeisterschaften mit Musik

Ausschreibung Bambino- und Kinderlauf zum Waldfest


 

Skip to content