Wir, 3 Mädchen aus der 10. Klasse, haben uns entschlossen, eine Projektarbeit zu schreiben, um das Kinder- und Jugendhospiz in Tambach-Dietharz zu unterstützen.
Was liegt da näher, als einen Spendenlauf an unserer Schule durchzuführen.
Gesagt getan, wir machten uns an die Arbeit. Sponsorenzettel und ein Elternbrief mussten erstellt werden. Anschließend stellten wir in den Klassen unser Projekt vor, erklärten, was es mit den Sponsoren auf sich hatte und was ein Kinder-Hospiz ist.
In Absprache mit dem Jugendpfleger von Gräfenroda legten wir eine Runde auf dem Sportplatz „Alte Lache“ fest.
Am 09.05.23 war es so weit, die Klassen 8-10 traten zum Sponsorenlauf an. Das Wetter passte und alle waren hochmotiviert. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Stade und einer kurzen Erklärung durch Lina eröffneten die drei 8. Klassen den Spendenlauf. Nun galt es, 30 min lang so viele Runden wie möglich zu absolvieren, jeder wie er kann.
Die Klassenlehrer zählten fleißig die Runden ihrer Schüler. Jeder gab sein Bestes. Auch die folgenden 2 Klassenstufen liefen Runde um Runde, mancher bis zur Erschöpfung. Im Anschluss konnten ein Apfel und ein Trinkpäckchen zur Erfrischung beitragen. Die sportliche Leistung aller war beeindruckend.
Einen Tag später stellten die Klassen 5-7 ihre Laufleistung unter Beweis. Auch sie wurden von ihren Klassenlehrinnen angefeuert und motiviert. Der Wettergott hatte ein Einsehen und wartete mit dem Regen bis zum Nachmittag. So gelangen auch den jüngeren Schülern tolle Ergebnisse, die gesammelten Runden konnten sich sehen lassen.
In Zusammenarbeit mit den Klassenlehrern erfolgt nun in den nächsten Tagen die Auswertung – die Sponsoren erfahren, wie viele Runden gelaufen wurden und die laufstärkste Klasse sowie Schüler werden ausgezeichnet.
Wir sind uns einig, es war eine gelungene 2-tägige Veranstaltung. Wir sind nun gespannt, welche Summe wir an das Kinder- und Jugendhospiz übergeben können.
Lea, Marlene und Lina
TGS Gräfenroda