ZURÜCK

Der Monat April im Evangelischen Kindergarten „Regenbogen“ Gräfenroda

von Alexandra

Das Honig gut schmeckt, weiß heutzutage jedes Kind. Dass er auch sehr gesund ist, erfuhren jetzt unsere Kleinsten. Seit Tagen beschäftigen sie sich ausführlich rund um das Thema Bienen, sowie Bienen- und Insektenschutz.

Unser Abenteuerspielplatzgarten steht dabei im Vordergrund, denn er bietet viel Potential Bienen und andere Insekten ein bisschen glücklicher zu machen. Aus diesem Grund heißt es aktuell für unsere Zwerge: „Umgraben, aussäen, pflanzen und gießen – ein bienenfreundlicher Garten soll entstehen. Auf den oberen Fotos gestalten die Kinder eine Wasserstelle aus Ton für unsere Insekten.

Felsenbirnen sind ein altbekanntes und dennoch vergessenes Wildobst, das die meisten heute gar nicht kennen. A

ls wertvolles Bienen- und Vogelnährgehölz bereichern sie den Naturgarten und bieten zu jeder Jahreszeit neue Highlights.

Wer zum ersten Mal von ihr hört, denkt, es handle sich um eine Birnenart. Doch spätestens beim Anblick der Früchte wird klar, von einer Birne kann hier keine Rede sein.

Die dunklen blauvioletten Beeren der Felsenbirne erinnern eher an kleine runde Apfelfrüchte.

Gemeinsam haben wir mit unserem Pfarrer Herr Pötzschke eine Felsenbirne auf dem Abenteuerspielplatz gesegnet und eingepflanzt.

Der Frühling ist die schönste Zeit – da grünt und blüht es weit und breit.

Wiese, Bach oder Wald – unsere Kinder der Raupengruppe entdeckten Frühblüher.

Gemeinsam erlernten sie den Pflanzennamen, bestimmen Besonderheiten und gestalten momentan zum Abschluss ein großes Gemeinschaftsplakat.

Die Erzieherin gestaltete ein Legekreis mit 12 Frühblüher.

Folgende sind dabei: Blaustern, Buschwindröschen, Frühlingsknotenblume, Huflattich, Krokus, Narzisse, Schachblume, Schlüsselblume, Schneeglöckchen, Traubenhyazinthe, Tulpe und Winterling – kennen Sie alle?

Die fleißigen Schmetterlinge bastelten unsere Frühlingstisch- und Fensterdekoration.

Einige liebe Mütter unserer Raupengruppe hatten schon früh morgens ein gesundes Frühstück auf Platten für alle Kindergartengruppen hergerichtet.

HERZLICHEN DANK!

All diese Dinge – der Raumschmuck, die Bastelarbeiten, die ersten Frühlingsbeobachtungen, eine Osterandacht für unsere Eltern, philosophische Gespräche und vieles mehr, sollten die Kinder auf Ostern vorbereiten, und die Freude auf dieses Fest wecken. Natürlich durfte das Osternestsuchen nicht fehlen.

Skip to content