Ein weiterer neuer Spielplatz für die Gemeinde Geratal

Gemeinde Geratal OT Geraberg, 20.08.2024

Das Warten hat ein Ende: Heute Vormittag wurde bei strahlendem Sonnenschein der neue Spielplatz auf dem Gelände der Geratalhalle und der Regelschule Geraberg eröffnet. Zahlreiche Kinder des Kindergartens „Regenbogen“ und Schüler der Regelschule Geraberg feierten diesen besonderen Moment gemeinsam.

Bürgermeister Dominik Straube und der Geraberger Ortschaftsbürgermeister Detlef Bräuning hatten zu dieser Feierlichkeit eingeladen, der auch Schulleiterin Edeltraud Awick sowie mehrere Vertreter des Ortschaftsrates beiwohnten. In seiner Rede betonte Detlef Bräuning die Bedeutung des neuen Spielplatzes für die Gemeinde und seine Kinder.

Im Anschluss durchtrennten die Kinder des Kindergartens, einige Schüler und die beiden Bürgermeister feierlich das Band zur Eröffnung, begleitet vom Song „Kinder an die Macht“ von Herbert Grönemeyer. Die Freude war groß, als die Kinder sofort die neuen Spielgeräte eroberten. Für eine erfrischende Abkühlung sorgte der Eiswagen der EisManufaktur Geratal, dessen Leckereien vom neuen Geraberger Ortschaftsbürgermeister gesponsert wurden.

Bürgermeister Dominik Straube zeigte sich begeistert von dem besonderen Spielplatz, der mit seinen Kletterfelsen der Lausitzer Felsenmanufaktur inmitten der Landschaft empor sticht. Er lobte zudem die hervorragende Zusammenarbeit der beteiligten Baufirmen und des Bauhofs der Gemeinde Geratal, die maßgeblich zum erfolgreichen Abschluss des Projekts beigetragen haben.

Er hob hervor, dass nach rund zwei Jahren Planungs- und Bauzeit der Spielplatz endlich für die Kinder eröffnet werden konnte, wodurch die Gemeinde Geratal um eine attraktive Spielgelegenheit reicher geworden ist. Die Kosten beliefen sich auf etwa 200.000 Euro, von denen rund 110.000 Euro durch Fördermittel finanziert wurden.

Text und Bilder: Pressestelle Gemeindeverwaltung Geratal