ZURÜCK

Vernissage im Deutschen Thermometermuseum Geraberg

von Alexandra

Das Jahr 2023 begann im Museum mit der Eröffnung der neuen Ausstellung zu Ehren von Herrn Gerhard Stöhr. In diesem Teil der Ausstellung werden einige Exponate aus der Sammlung von Herrn Stöhr präsentiert. Die Auswahl fiel uns schwer, denn alle Exponate hätten es verdient, gezeigt zu werden! Uns war und ist es ein Herzensanliegen, seine großzügige Spende an das Museum entsprechend zu würdigen.

Im Beisein seiner Kinder, die extra für diese Veranstaltungen aus Riedlingen angereist waren und weiterer geladener Gäste, wurde die Ausstellung am 14.01.2023 eröffnet.

Zu Beginn erinnerte Frau Rux in ihrer Laudatio an die angenehme Zusammenarbeit mit Herrn Stöhr über all die Jahre. Fabian Stöhr bedankte sich auch im Namen seiner Schwester für die Wertschätzung mit der Ausstellung der Sammlung seines Vaters im Museum und über die Art und Weise, wie seinem Vater eine bleibende Erinnerung gesetzt wurde.

Zu den Exponaten konnte auch die Forschungsbibliothek von Herrn Stöhr erworben werden. Pünktlich zur Vernissage kam die Nachricht vom Museumsverband, dass diese wertvolle Bibliothek jetzt digitalisiert werden kann. Eine entsprechende Schulung erfolgt zeitnah.

Mit diesem Schritt erwirbt das Deutsche Thermometermuseum einen höheren Status in der Museumswelt!

Gefreut haben wir uns, dass Herr Bühl (Landtagsabgeordneter) seine Unterstützung für die Anschaffung erforderlicher Technik für Umsetzung der Digitalisierung zugesagt hat. Für das Museum und den neu gestalteten Teil der Ausstellung fand er viel Anerkennung.

Dass ausgerechnet an den Tagen, an denen unsere Vernissage stattgefunden hat auch der mdr „Unser Dorf hat Wochenende“ in Geraberg gedreht hat, war natürlich ein Highlight. So konnten die Zuschauer der Sendung auch einmal sehen, was so alles im Museum gemacht wird und dass Museumsarbeit nicht nur die Betreuung der Besucher beinhaltet. Ein Bestandteil des Filmes über das Museum war unsere Helga Schneider. Durch ihre authentische Art, die Sachverhalte zu benennen ist sie ein sehr wichtiger Teil unseres Teams und wir hoffen natürlich, dass sie uns noch lange erhalten bleibt. Der Förderverein ehrte Helga Schneider anlässlich der Vollversammlung und ernannte sie zum Ehrenmitglied des Vereins.

Viele Gespräche und ein kleiner Imbiss rundeten die gelungene Veranstaltung ab.

Nun hoffen wir, dass doch der eine oder andere einmal den Weg ins Museum findet und sich von der Vielfalt der Ausstellung selbst überzeugt.

Das Team des Deutschen Thermometermuseums

Skip to content